U15 Norddeutsche Meisterschaft 2023

Seahawks machen reiche Beute bei der NDM U15

veröffentlicht am

Tolles Ergebnis in Hamburg: Die Flensburg Seahawks vom TSB Flensburg sicherten sich bei der U15 Norddeutschen Meisterschaft den Vizetitel bei den Jungen und die Meisterschaft bei den Mädchen. 

Hamburg – Am vergangenen Wochenende nahmen die Jugendvolleyballer vom TSB Flensburg an den U15 Norddeutschen Meisterschaften beim Eimsbütteler TV in Hamburg teil. Sowohl die Mädchen als auch die Jungen hatten sich hierfür qualifizieren können. Die Jungen, die dieses Mal von Gunnar Hansen betreut wurden, erreichten durch zwei deutliche 2:0 Siege über Halstenbek-Pinneberg und HC Empor Rostock als Gruppenerster direkt das Halbfinale. Dort traf man auf den Kieler TV. Beim Landesfinale war man noch unterlegen. Nicht so dieses Mal. Die jungen Seahawks schlugen den KTV deutlich mit 2:0 (15, 22), vielleicht auch, weil mit Lasse Hüper der stärkste Kieler nur angeschlagen agieren konnte.

Knappe Finalniederlage

Im Finale unterlagen dann die Seahawks nach einem intensiven Kampf gegen Eimsbüttel mit 1:2 (8, – 29, -13). Sie hatten furios begonnen und ETV eindeutig dominiert. Luk Hansen war dort einfach nicht zu bremsen gewesen und hatte reihenweise für Punkte sorgen können. Aber im 2. Satz kamen die Hamburger zurück. Nun war es ein hochklassiges Match auf Augenhöhe mit Vorteilen für Flensburg. Aber selbst fünf Matchbälle langten den Seahawks nicht, um das Finale zu gewinnen. Am Ende drehten die Hamburger den Satz noch. Auch der Tiebreak blieb eine enge Kiste, wobei Eimsbüttel am Ende mit 15:13 die Nase vorn hatte. Somit kommen die Jungs als Norddeutscher Vizemeister nach Hause. Die Enttäuschung war den Jungen ins Gesicht geschrieben, hatte man doch eine tolle Chance auf den Titel knapp verpasst.

Seahawks-Mädchen sichern sich den Titel

Den konnten sich dagegen die Flensburger Mädchen sichern. In der Vorrunde gelang – zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte überhaupt – ein Sieg gegen die Volleyballhochburg vom Schweriner SC. Den ersten Satz mussten die Mädels vom TSB zwar mit 24:26 abgeben. Den zweiten gewannen sie in einem Krimi aber mit 29:27. Die Schwerinerinnen waren geschockt und wurden im Tiebreak mit 15:5 deutlich besiegt. Danach gelang ein weiterer 2:1 (15, -17,13) Erfolg über den Eimsbütteler TV. Durch einen weiteren 2:0 (24, 15) Sieg über SCALa Hamburg erreichten die Flensburgerinnen dann direkt das Halbfinale. Hier traf man erneut auf den Hamburger Meister SC Alstertal-Langenhorn. In einem engen Match behielten die Flensburgerinnen hier mit 2:1 (-20, 15, 12) die Oberhand. Es folge ein hochklassiges Finale. Mit vielen tollen Ballaktionen setze sich hier das Team von Rolf Henningsen gegen SV Warnemünde mit 2:0 (23, 17) durch und holte damit den viel umjubelten ersten Titel einer Flensburger Mädchenmannschaft bei Norddeutschen Meisterschaften. Entsprechend glücklich und stolz zeigte sich natürlich der Trainer. „Meine Mädels sind in jedem Spiel an ihre Grenzen gegangen und haben hier eine tolle Teamleistung geboten. Ich bin überglücklich, dass wir diesen Erfolg feiern dürfen“ meinte der Trainer nach der Siegerehrung.

Beide Teams scheinen damit gut gerüstet für die kommende Beachsaison. Dort wollen sich beide Teams Mitte Juni in Eckernförde für die Deutschen Beachmeisterschaften qualifizieren. (lho)

Die Flensburg Jungen in Hamburg:
Luk Hansen (MF), Michel Reinicke, Mad Harloff, Eddie Wilhelm, Dennis Yannic Hacker

Flensburg spielte mit folgenden Mädchen in Hamburg:
Ida Landwehr, Frederike Franke, Brianna Densch, Elin Rask, Elise Margarian, Emelie Tüxen
Lene Nissen, Siri Langenberg





TNS Sports auf WhatsApp abonnieren

Mehr zum Thema

Volleyballer vom TSB Flensburg beenden die Saison mit einem Sieg

Die Volleyballer vom TSB-Volleyballer haben sich mit 3:2-Sieg und dem fünften Tabellenplatz der Regionalliga Nord verabschiedet.

Seahawks-Niederlage gegen den Meister aus Kiel

Die Regionalliga-Volleyballer vom TSB Flensburg mussten gegen Spitzenreiter Kieler TV 3 eine 1:3-Niederlage einstecken.

TSB-Volleyballer mit Tiebreak-Sieg beim Schlusslicht in Lübeck

Ohne Bo Hansen, der sich auf die Beachsaison vorbereitet, ging es für den TSB Flensburg am Wochenende gegen die VSG Lübeck II.  

Volleyballer vom TSB Flensburg feiern den Klassenerhalt

Diese Niederlage gegen den Eimsbütteler TV 2 werden die Volleyballer vom TSB Flensburg verkraften, denn durch das knappe...