
Luk Hansen ist Deutscher Beachvolleyball Meister: An der Seite von Dominik Mürle siegte der Flensburger bei der U17-DM in Düsseldorf.
Düsseldorf – Die Setzliste angeführt aber nicht als Favorit im Finale gestartet: Der Flensburger Luk Hansen hat sich an der Seite vom Lohhofer Dominik Mürle die Goldmedaille bei den Deutschen Meisterschaften im Beachvolleyball der Altersklasse U 17 erspielt. Hohe Favoriten waren die aufgrund geringerer Setzpunkte nur an drei gesetzten Beachvolleyball-Nationalspieler Ben Bockfeld und Hendrik Faber (Herrsching/Dachau) – ohne Satzverlust rasten die beiden förmlich durch das Turnier, während die Flensburg-Lohhofer-Kombination zahlreiche knappe Spiele erst in drei Sätzen gewinnen können.
„Das ganze Turnier über die Partien gequält“
So gab auch Coach Gunnar Hansen die Marschrute für das Finale vor, welches von über 3.000 Zuschauern im Stream begleitet wurde: „Lasst uns nicht auf den Spielstand schauen, sondern versuchen, jeden Ballwechsel besonders gut zu spielen.“ Offensichtlich löste er damit den Knoten – Hansen/Mürle spielten befreit auf, die Aufschläge von Hansen saßen, die Angriffe von Mürle waren stabil. Trotz verlorenem ersten Satz (11:15) waren die beiden im Spiel und konnten in den nachfolgenden beiden Sätzen mit souveränem Side-Out und starken Aufschlägen weitere Punkte sammeln. Folgerichtig gingen Satz zwei und drei überraschend aber verdient (15:8, 15:9) und deutlich an das Nord-Süd-Duo, welches sich im Laufe der letzten Monate und Jahre immer wieder zu einzelnen Trainings- und Wettkampfphasen zusammengefunden hat. „Wir haben uns das ganze Turnier über die Partien gequält und konnten nie so richtig an unsere Bestleistung anschließen – umso schöner ist es, dass es jetzt im Finale so richtig funktioniert hat.“ zeigt s…