Kieler TV siegt

Kieler TV triumphiert: Nospa-Cup wieder ein voller Erfolg

veröffentlicht am


Der Kieler TV hat den Nospa-Cup vom TSB Flensburg gewonnen. Im Rahmen des Vorbereitungsturniers wurden drei Deutsche Meister im Beachvolleyball geehrt. 

Flensburg – „Obwohl wir einige logistische und sportliche Herausforderungen zu bewältigen hatten, bin ich wie in den letzten Durchgängen sehr zufrieden mit dem Verlauf des Nospa-Cups“, zeigt sich Volleyball-Coach Gunnar Hansen sehr glücklich. Zahlreiche Verletzungen und Ausfälle aus beruflichen Gründen mussten die Regionalliga-Volleyballer des TSB Flensburgs wegstecken und zudem auf die Halle der Fridtjof-Nansen-Schule ausweichen, da das „Wohnzimmer“ Fördegymnasium aufgrund einer baulichen Erneuerung derzeit gesperrt ist. „Alles in allem hat das aber alles ganz gut geklappt“, schiebt er dementsprechend nach.

„Müssen uns noch finden“

Auf der sportlichen Seite blieb wie in den ersten beiden Cups nur der vierte und letzte Platz. Zu groß waren die Unterschiede zu den Drittligisten Kieler TV und VSG Lübeck. Auch gegen die Landesauswahl des Schleswig-Holsteinischen Volleyballverbandes setzte es im abschließenden Spiel eine Niederlage. „Mit dieser komplett neu aufgestellten und sehr jungen Mannschaft sind wir erst seit zwei Wochen im Balltraining und müssen uns noch finden.“ begründet der Coach das Abschneiden. „Zudem spielten einige unser Spieler in Doppelfunktion und daher in zwei Mannschaften: dem TSB und der Landesauswahl. Es fehlte am Ende etwas die Kraft.“

Coach Gunnar Hansen mit den Deutschen Meistern Lasse Hüper, Johan Moll und Luk Hansen. Foto: TSB Flensburg

Kieler TV holt sich den Turniersieg / Ehrungen der Deutschen Meister

Den Cup holte in diesem Jahr die Mannschaft des Kieler TV, die mit dem ehemaligen Flensburger Spieler Paul Meyer antraten und eine starke Vorstellung ablieferte. Zweiter wurde die VSG Lübeck vor der Landesauswahl des SHVV. „Besonders gefreut hat mich auch der Auftritt der Jugend-Nationalspieler Luk Hansen und Lasse Hüper, die im Rahmen dieser Vorbereitungsmaßnahme aus Frankfurt bzw. Berlin in die Fördestadt angereist waren und ebenso eine starke Leistung im Landesteam ablieferten. So ließ es sich der TSB nicht nehmen, die anwesenden U20-Deutschen Beachvolleyballmeister Johan Moll (Lübeck) und Lasse Hüper (Kiel) sowie Luk Hansen (Flensburg) als U17-Deutscher Meister zu ehren. „Der Nospa-Cup ist seit einigen Jahren ein Highlight der Saisonvorbereitung und wir vom SHVV sind dieses Jahr sehr froh, unsere Vorbereitung auf den Bundespokal hier durchführen zu können. Großes Kompliment an Gunnar und sein Team“, zeigt sich SHVV-Landestrainer Mats Duse voll des Lobes.

Erfolgreicher Nachwuchs

Beim Jugend-Nospa-Cup (U15) erspielte sich sowohl bei den Mädchen als auch bei den Jungen der TSB die vorderen Plätze. Auch hier war Nachwuchsstützpunktleiter Gunnar Hansen sehr zufrieden mit dem Verlauf und ganz besonders mit dem sportlichen Abschneiden seiner Spielerinnen und Spieler.

Gruppenbild vom U15-Nospa-Cup. Foto: TSB Flensburg

Regionalligastart ebenfalls in der FNS

Jetzt gilt die ganze Aufmerksamkeit der Vorbereitung auf das erste Regionalliga-Spiel, welches in zwei Wochen erneut in der Halle der FNS stattfinden wird (27.09. – 19 Uhr). „Wir müssen in den nächsten Wochen hallentechnisch noch etwas improvisieren“, entschuldigt sich der Coach schon jetzt einmal bei der Fangemeinde für die „Unannehmlichkeiten“. Dennoch zeigt er sich optimistisch und freut sich auf sein neues „Wohnzimmer“ im Fördegymnasium: „Die Zusammenarbeit mit der Stadt Flensburg klappt ganz hervorragend und man hat uns einige Verbesserungen in Aussicht gestellt: neue Heizungsanlage, farblich abgesetztes Volleyballfeld sowie verstärkte Bodenhülsen für die Volleyballpfosten stehen bei uns auf der Wunschliste.“ Man darf gespannt sein, wann der Rückumzug ins Fördegymnasium erfolgen wird und wie sich die Halle dann darstellt. (gha)

TNS SPORTS bereits ab 3 Euro/Monat

Aktuelle Ausgabe

Mehr zum Thema

Luk Hansen: DM-Erfolg, Hoffnung auf Doha und Volleyball-Internat

Bei der Deutschen Meisterschaft der Altersklasse U19 konnte Luk Hansen an der Seite seinen Hamburger Partners Mark Lüdemann überzeugen. Am Ende wurde es bei den Spielen im Ostseebad Laboe ein guter 7. Platz.

Rock the Beach: Bo Hansen beacht sich bis ins Finale

Bo Hansen zog mit seinem Partner Leo Hauschild sensationell ins Finale von "Rock the Beach" ein, wo sich das Duo in einem hochklassigen Endspiel geschlagen geben mussten.

Luk Hansen ist Deutscher Beachvolleyball Meister

Luk Hansen ist Deutscher Beachvolleyball Meister: An der Seite von Dominik Mürle siegte der Flensburger bei der U17-DM in Düsseldorf.

Luk Hansen mit Lasse Hüper verpassen DM-Medaille

Bei der Deutschen Meisterschaft U18 in Barby mussten Luk Hansen und Lasse Hüper gesundheitsbedingt aufgeben.