nospa Spieltags Talk

Renz Rapräeger: Werden in den nächsten Spielen sehen, ob der Knoten geplatzt ist

veröffentlicht am

Im “nospa Spieltags Talk” spricht Renz Rapräeger über den schwierigen Saisonstart mit dem SV Frisia 03 Risum-Lindholm, den nächsten Gegner und seine Entwicklung im Herrenbereich.


Am Samstag konntet ihr das Derby gegen den Husumer SV gewinnen. Wie hast du das Spiel erlebt, und könntest du bitte mehr über dein Tor erzählen?

Alles in allem war es meiner Meinung nach ein verdienter Sieg. Nordfriesische Derbys liegen uns irgendwie. Wir haben es geschafft, unser Spiel so umzusetzen, wie wir es geplant hatten. Alle Teile der Mannschaft haben zum Sieg beigetragen, und daher war es eine großartige Teamleistung. Husum hätte aufgrund ihrer Spielanteile und Chancen sicherlich auch ein Tor verdient gehabt, aber unser Torwart hat ein hervorragendes Spiel gemacht. Ich hoffe, dass wir die positiven Aspekte und den Schwung aus diesem Spiel in die kommenden Wochen mitnehmen können.
Was mein Tor betrifft, rollte der Ball bis zur Mittellinie zu mir, nach einem ungenauen Pass eines Husumer Spielers. Daraufhin spielte ich einen Doppelpass mit J. Drews und schob den Ball alleine vor dem Torwart rechts an ihm vorbei.

Renz Rapräeger. Foto: TNS Sports

Insgesamt war es erst der zweite Sieg in acht Spielen. Ihr befindet euch immer noch auf einem Abstiegsplatz. Hast du erwartet, dass der Neustart in der Landesliga für euch so schwierig sein würde?

Dass es nicht einfach werden würde, war vielen von uns im Voraus bewusst. Wir haben viele Leistungsträger aus dem letzten Jahr verloren. Dennoch hatte ich gehofft, dass unser Saisonstart etwas besser verlaufen würde. Wir haben jedoch auch einige Punkte selbst verschenkt, die wir verdientermaßen auf unserem Punktekonto hätten. Ich bin dennoch zuversichtlich, dass wir uns im Laufe der Saison steigern werden.

Bei welchem Spiel hast du dich besonders geärgert, dass es nicht zu einem Sieg gereicht hat?

Ganz oben auf meiner Liste steht definitiv das Heimspiel am 2. Spieltag gegen Eidertal Molfsee. Wir hätten das Spiel bereits nach 30 Minuten zu unseren Gunsten entscheiden können. Doch aufgrund einer miserablen Chancenverwertung, einschließlich eines verschossenen Elfmeters, haben wir nicht mit 3-4 Toren in Führung gelegen, sondern nur mit 1:0. Das sollte sich rächen, als Molfsee wenig später einen äußerst fragwürdigen Elfmeter zugesprochen bekam und diesen verwandelte. In der zweiten Hälfte haben wir es dann versäumt, den Ball ins Tor zu bringen, und haben ein zweites Gegentor kassiert. Es war eine ärgerliche und vermeidbare Niederlage.
Das Spiel gegen Stjernen Flensburg haben wir hingegen verdient verloren, da alle Mannschaftsteile weit unter ihren Möglichkeiten gespielt haben. Trotzdem ist die Niederlage bitter, denn da wäre viel mehr drin gewesen. Ich bin gespannt auf das Rückspiel.

Renz Rapräeger jubelt mit dem SV Frisia. Foto: TNS Sports

“Ob der Knoten tatsächlich schon geplatzt ist, werden wir in den nächsten beiden Spielen sehen”

Trainer Uwe Petersen sagte vor der Saison, dass er erwartet, dass ihr ab Oktober konkurrenzfähig sein werdet. Wie ist dein Eindruck? Ist der Knoten vielleicht schon gegen Husum geplatzt?

Ich würde das noch nicht so sagen, da wir nach unserem Sieg gegen den SV Dörpum dasselbe dachten. Danach folgten erstmal paar schwächere Spiele. Das Spiel gegen Husum war sicherlich ein Anfang, aber ob der Knoten tatsächlich schon geplatzt ist, werden wir in den nächsten beiden Spielen sehen. Wir werden hart daran arbeiten.

Der nächste Gegner ist im Kellerduell der noch punktlose Gettorfer SC. Kommt der Gegner wie gerufen, um vielleicht eine Serie zu starten? Was erwartest du für ein Spiel am Sonntag im Niko-Nissen-Stadion?

Das könnte man meinen, jedoch hat der Gettorfer SC ihre letzten Spiele nur knapp verloren, und sie werden sicherlich brennen, ihre ersten Punkte einzufahren. In einem solchen Spiel muss man erst einmal gewinnen. Es ist sicherlich ein dankbareres Spiel zu dieser Zeit als gegen einen der Spitzenmannschaften. Dennoch wird es am Wochenende nicht einfach werden zu gewinnen. Aber wir sind heiß und bereit, unseren ersten Heimsieg der Saison einzufahren und eine Serie zu starten.

“Ich weiß, dass ich noch viel lernen kann, und ich bin dankbar dafür, dass die erfahreneren Spieler mich ab und zu noch daran erinnern.”

Ihr habt viele wichtige Spieler verloren und junge neue Spieler dazu bekommen. Wie siehst du euch generell aufgestellt?

Wir haben viele wichtige Spieler verloren, das stimmt. Aber wir haben auch talentierte junge Spieler und erfahrene Spieler hinzugewonnen. Die jungen Spieler brauchen teilweise noch etwas Zeit, das verstehe ich gut, da ich letzte Saison fast die gesamte Hinrunde gebraucht habe, um mich im Herrenbereich zurechtzufinden. Insgesamt sind wir jedoch gut aufgestellt, auch in der Breite des Kaders. Das war unser Problem letzte Saison. Ich bin zuversichtlich, dass wir im Laufe der Saison Leistungstechnisch zulegen werden und uns besser einspielen.

Renz Rapräeger im Oberligaspiel gegen den SV Eichede. Foto: TNS Sports

Du selbst bist erst 19 Jahre alt, aber schon enorm wichtig für die Mannschaft. Wie zufrieden bist du mit deiner Entwicklung im Herrenbereich bei Frisia? Und welche persönlichen Ziele hast du für diese Saison?

Es macht mich stolz, eine wichtige Rolle in der Mannschaft zu spielen. Meine Entwicklung im Herrenbereich bei Frisia verläuft sehr gut, aber ich weiß, dass ich noch viel lernen kann, und ich bin dankbar dafür, dass die erfahreneren Spieler mich ab und zu noch daran erinnern. Ich bin der Meinung, dass ich einen großen Sprung gemacht habe im Vergleich zum Anfang der letzten Saison, und ich werde weiter daran arbeiten, mein Potenzial auszuschöpfen. Persönlich möchte ich in dieser Saison weiterhin dazu beitragen, dass wir als Team erfolgreich sind und der mögliche Abstieg kein Thema für den SV Frisia ist. Ein weiteres persönliches Ziel ist, dass wir am Ende der Saison die beste Mannschaft in Nordfriesland sind.

Du hast auch deine Jugendzeit beim SV Frisia bzw. beim JFV Nordriesland verbracht. Welche persönlichen Highlights hattest du bisher?

Mein persönliches Highlight war meine letzte A-Jugend-Saison, als wir Landesliga-Meister und Kreispokalsieger wurden. Das sind Erfolge, die ich in naher Zukunft auch gerne mit dem SV Frisia 03 feiern würde…





TNS Sports auf WhatsApp abonnieren

Mehr zum Thema

Evgenij Bieche: Wir machen uns keinen Druck

Evgenij Bieche vom SV Eichede im "nospa Spieltags Talk".