Ein heiß diskutierter Elfmeter entscheidet das Spiel

SV Frisia 03 Risum-Lindholm mit Auswärtssieg beim SC Weiche Flensburg 08 II

veröffentlicht am


Ein heiß diskutierter Elfmeter sorgte für die Entscheidung: Der SC Weiche Flensburg 08 II musste sich am Samstag im Manfred-Werner-Stadion dem SV Frisia 03 Risum-Lindholm geschlagen geben.

Flensburg – Eigentlich hätte dieses Spiel keinen Sieger verdient gehabt. Beide Teams begegneten sich auf Augenhöhe, mehr Ballbesitz hatten die Gastgeber. „Das war fußballerisch ein richtig, richtig gutes Spiel von uns“, zeigte sich der spielende Co-Trainer Nico Empen durchaus zufrieden. „Wir haben den Ball gut laufen lassen, haben gut in die Räume gespielt. Nur im letzten Drittel waren wir nicht gefährlich.“ Dennoch waren die Flensburger zunächst dem Tor näher als die Nordfriesen.

Keine Großchancen

„Ich finde, dass sich beide Mannschaften ziemlich neutralisiert haben, auch wenn Weiche mehr Ballbesitz hatte“, sah Frisias Co-Trainer Bent Traber den SC Weiche 08 hauptsächlich durch Fernschüsse gefährlich. „Wir haben dann auch versucht, Nadelstiche zu setzen. In die Karten hat uns gespielt, dass Nico Empen eine Rolle als 6er beziehungsweise 8er einnahm, sodass sich immer jemand um ihn kümmern konnte. Trotzdem darfst du so einen Mann nie aus den Augen verlieren.“

Drews scheitert an Buck

Die beste Chance der ersten Hälfte hatten dann tatsächlich die Gäste, als Phil Cayden Buck einen Freistoß von Jannik Drews stark parieren konnte. Auch als Tade Traber den Ball wieder vors Tor brachte, konnten die Gastgeber noch klären.
Pech hatte der SC Weiche Flensburg 08 II, als der Schiedsrichter nach einer Ecke ihnen einen Elfmeter nicht gab, als der Schuss mit abgespreizten Armen geblockt wurde. „Da hatte Frisia Glück. Aber das war auch schwer zu sehen, weil viele Spieler davor standen“, so Nico Empen.

Elfmeter bringt die Entscheidung

Nach der Pause ging es unter Flutlicht weiter. Beide Mannschaften ließen keine Großchancen zu. „Wir waren gut in den Zweikämpfen, haben uns wirklich gepusht und jeder Ballgewinn wurde gefeiert. Das hat mir gefallen“, lobt Bent Traber.

In der 60. Minute dann die spielentscheidende Situation: Nach einem Einwurf kam es im Strafraum zu einer strittigen Kopfballszene. Zögernd entschied sich Schiedsrichter Frederik Simon für Elfmeter für den SV Frisia 03 Risum-Lindholm. „Tade Traber wird heruntergedrückt. Ein klarer Elfmeter“, meinen die Gäste.
Nico Empen sah die Szene nach Ansicht der Videoaufnahmen anders: „Unser Spieler will zum Kopfball hochgehen, der Gegner duckt sich einfach nur. Dass er ihn dann überspringt und auf ihn ist, ist ja klar. Sehr ärgerlich.“
Den fälligen Strafstoß verwandelte Marvin Bruhn sicher ins rechte Eck (60.).

Fragwürdiger Platzverweis 

Danach machte Weiche zwar auf, aber Frisia konnte die Räume nicht nutzen. „Wir waren weiter gut drin“, meint Empen, für den das Spiel in der 89. Minute vorzeitig beendet war. Der Schiedsrichter sah ein vermeintliches Nachtreten, gut verkauft vom Frisianer. „Das hat er klug gemacht, aber das war kein Nachtreten von mir. Das sieht man ganz klar“, zog Empen auch hier die Videoszenen heran. Umso mehr ärgert ihn daher die kommende Rot-Sperre. Auch Bent Traber konnte von seiner Position ein Nachtreten nicht erkennen.

„Eigentlich war es ein Unentschieden-Spiel“

Am Ende gab es noch ein Foulspiel an Tade Traber im Strafraum, das ohne Folgen blieb. Am Ergebnis änderte diese Entscheidung nichts mehr: Frisia holte sich drei wichtige Auswärtspunkte. „Eigentlich war es ein Unentschieden-Spiel“, meint Bent Traber, der über die geschlossene Mannschaftsleistung froh ist. „Ich glaube, dass wir den Sieg heute einen kleinen Tick mehr verdient hatten als Weiche. Wir haben defensiv gut gestanden und die zweiten Bälle gewonnen.“

„Hätten ein Tor schießen können“

Der SC Weiche Flensburg 08 II stand nach 90 Minuten hingegen mit leeren Händen da. „Wir hätten aufgrund unserer Präsenz und spielerischen Leistung deutlich mehr verdient als eine Niederlage“, zeigte sich Nico Empen enttäuscht. Die Schuld an der Niederlage suchte er aber nicht beim Schiedsrichter. „Auch ohne seine Entscheidungen hätten wir ein Tor schießen können. Aber dennoch schade, dass das Spiel durch so einen Elfmeter entschieden wurde.“

zur Bildergalerie (folgt)

In der Tabelle bleibt der SC Weiche Flensburg 08 II mit 27 Punkten auf Rang fünf, zwei Plätze vor dem SV Frisia 03 Risum-Lindholm (24 Punkte).

Für die Elf von Dimitry Kehl und Nico Empen geht es am Samstag beim TSV Hattstedt weiter. Frisia spielt am Sonntag beim TuS Jevenstedt. (msc)

TNS SPORTS bereits ab 3 Euro/Monat

Aktuelle Ausgabe

Mehr zum Thema

Luk Albertsen rettet dem TSB Flensburg die weiße Weste

Der Jubel war groß, als Luk Albertsen zwei Minuten vor Ablauf der regulären Spielzeit den Siegtreffer für den TSB Flensburg erzielte.

Blitztor leitet Sieg vom Eckernförder SV gegen den SC Weiche Flensburg 08 II ein

Nach der klaren 1:4 (1:3)-Niederlage des SC Weiche Flensburg 08 II beim Tabellennachbarn Eckernförder SV wurden die Plätze in der Tabelle getauscht.

Marvin Bruhn überragt beim Frisia-Sieg über den TSV Kropp

Wichtiger Heimsieg für den SV Frisia 03 Risum-Lindholm: Gegen den TSV Kropp setzte sich die Elf von Uwe Petersen und Bent Traber mit 5:2 (3:0) durch.

Verlustpunktfrei durch die Hinrunde: TSB Flensburg siegt auch gegen Eidertal Molfsee

Der TSB Flensburg siegt auch im 14. Saisonspiel. Gegen die SpVg Eidertal Molfsee feierten die Flensburger einen 3:1-Erfolg.