Der SV Frisia 03 Risum-Rindholm verteidigt den dritten Tabellenplatz in der Landesliga Schleswig. Bei der SSG Rot-Schwarz Kiel gewannen die Nordfriesen mit 3:0 (0:0).
Kiel – „Wenn’s läuft, dann läuft’s“, brachte es Frisias Co-Trainer Bent Traber auf den Punkt. „Unser Matchplan ist aufgegangen.“ So wollten die Gäste die beiden Außenverteidiger aus dem Spiel nehmen und den Spielaufbau vom Innenverteidiger mit langen Bällen erzwingen. „Das haben wir gut hinbekommen.“ Dabei war der Platz alles andere als gut und nur schwer bespielbar. „Da war kaum Rasen drauf, ein gutes Fußballspiel war darauf eigentlich gar nicht möglich.“
Besondere Freude über das Tor von Christoph Dethlefsen
Beide Mannschaften taten aber ihr Bestes. Frisia konnte immer wieder Nadelstiche durch Jannik Drews und Renz Rapräeger setzen. Rot-Schwarz war nur nach einer Ecke gefährlich. Somit ging es torlos zum Pausentee.
Im zweiten Durchgang wurde das Spiel dann interessanter und noch dynamischer. Marvin Bruhn, Jannik Danielsen und Renz Rapräeger kamen zu Chancen, die beste aber hatte Rot-Schwarz Kiel. Eine hundertprozentige Chance vergab Marc Zeller, als er frei nur den Pfosten traf. In der 77. Minute brachte Morten Höfer den Ball weit nach vorn, Torwart Oliver Stein nahm den Ball mit der Brust an, ließ sich ihn aber von Jannik Drews abnehmen, der aus 20 Metern ins leere Tor traf. Nach der Führung hielt auf der anderen Seite dann Jorge Hansen bravourös einen Volleykracher der Gastgeber aus 10 Metern.
Nach einer Ecke vom eingewechselten Jawad Shams köpfte Christoph Dethlefsen seine Mannschaft dann mit 2:0 in Führung (89.). Ein Tor, das auch Bent Traber besonders freut. „Heute war sein (vorerst) letztes Spiel für…
