Wechsel nach 15 Jahren von 08 zum TSB Flensburg

Thomas Erichsen: Ich bin gespannt, wie es sich entwickelt

veröffentlicht am

Ende März verkündete Thomas Erichsen, dass er nach 15 Jahren den SC Weiche Flensburg 08 verlassen wird und künftig bei Oberliga-Konkurrent TSB Flensburg auflaufen wird.

„Der Wechsel zum TSB ist persönlicher Natur und auch meine Vergangenheit bei 08 geschuldet, da ich bereits mit vielen der Spieler bei 08 zusammengespielt habe. Ich freue mich nach 15 tollen Jahren auch andere Strukturen und Abläufe innerhalb eines Vereins kennenzulernen“, sagte der langjährige 08-Kapitän damals im TNS Sports Wechselinterview. Sein letztes Ziel, auf keinen Fall in seinem letzten 08-Jahr abzusteigen, konnte souverän abgewendet werden.

Nun ist Erichsen beim TSB Flensburg angekommen und lernt mit 30 Jahren neue Strukturen und Abläufe kennen. „Die Trainingswochen sind sehr intensiv. Gerade jetzt, weil sich in kurzer Zeit unglaublich viel finden muss. Das dann im ersten Spiel noch nicht alles klappt ist selbsterklärend“, berichtet der Physiotherapeut. „Wenn ich es nicht besser wüsste, könnte der Eindruck entstehen, dass alle Beteiligten ihrem Vollzeitjob beim TSB nachgehen.

Neue Abläufe und neuer Trainer

Abläufe-Trainingsplanung-Aufwärmen, alles was geschieht hat Hand und Fuß.“ Auch seine neue Mannschaft mit vielen alten Weggefährten sagt ihm zu. „Die Jungs sind eine super homogene Truppe, aber das habe ich auch nicht anders erwartet.“
Womit er im Vorfeld nicht rechnen konnte, ist der kurzfristige Trainerwechsel gewesen. Statt Hoymar Sörensen steht nun Gramoz Kurtaj an der Seitenlinie. „Klar war es auch für mich überraschend, da die Gespräche auch unter einer anderen Ausgangssituation stattgefunden haben und ich zu keinem Zeitpunkt damit gerechnet habe.“ Für Thomas Erichsen macht aber auch der neue Mann in Verantwortung beim TSB Flensburg einen guten Eindruck. „Gramoz liebt das was er tut, das ist ihm mit jeder Phaser seines Körpers anzumerken. Er ist ein zwar noch junger Trainer, bringt aber eine klare Vorstellung und Einstellung mit. Dabei ist er sich jeder Zeit bewusst, welche Art von Fußball er spielen möchte.“

Besonders lobenswert: „Er gibt jedem einzelnen Spieler das Gefühl, ein wichtiger Bestandteil des Teams zu sein. Ich bin gespannt wie auch er sich mit uns entwickelt.“ (msc)





TNS Sports auf WhatsApp abonnieren

Mehr zum Thema

Bittere Niederlage vom TSV Nordmark Satrup in der Nachspielzeit

Eine bittere Niederlage musste der TSV Nordmark Satrup in der Nachspielzeit gegen den Eckernförder SV einstecken. Der SC Weiche Flensburg 08 II verlor unterdessen auch beim MTSV Hohenwestedt, der TSB Flensburg in Bordesholm.

Gutes Spiel, aber keine Punkte für den TSV Nordmark Satrup beim SV Eichede

Beim SV Eichede musste sich der TSV Nordmark Satrup nach guter Vorstellung mit 0:2 geschlagen geben.

SC Weiche Flensburg 08 II verliert den Anschluss

Der SC Weiche Flensburg 08 II holt im Heimspiel gegen den VfR Neumünster nur einen Punkt und verliert zunehmend den Anschluss in der Tabelle.

Keine Punkte für den TSB, Weiche 08 und Satrup

In der Flens-Oberliga gab es für die Flensburger Teams über Ostern keine Punkte zu holen.