Seahawks nach dem sicheren Klassenerhalt nun schon Vierter

TSB-Volleyballer mit Tiebreak-Sieg beim Schlusslicht in Lübeck

veröffentlicht am


Ohne Bo Hansen, der sich auf die Beachsaison vorbereitet, ging es für den TSB Flensburg am Wochenende gegen die VSG Lübeck II.  

Lübeck – Zum letzten Auswärtsspiel der Saison reiste das Team aus dem Norden zum bislang sieglosen Schlusslicht nach Lübeck. Bereits im Hinspiel war den Flensburgern nur ein knapper 3:2-Sieg gelungen, die Nordlichter waren also vorgewarnt. Aus gesundheitlichen Gründen musste das Team auf Coach Gunnar Hansen verzichten, ebenso fehlten neben Bo Hansen der verletzte Przemek Klauza und Henry Schad. Co-Trainer und Abteilungsleiter Leo Holtmann übernahm das Team und führte es zu einem erneut knappen, aber am Ende verdienten 3:2-Erfolg.

Unnötige Fehler bringen Lübeck ins Spiel

Gut vorgelegte Angriffe und Blockarbeit von Ben Urban und Marvin Holtmann erbrachten über eine 18:12-Führung schnell den ersten Satz ein (25:19). In Satz Nummer zwei erlaubten sich die Nordlichter unnötige Eigenfehler und brachten die Lübecker somit ins Spiel zurück. Umkämpft gestaltete sich die Schlussphase mit dem glücklicheren Ende für die feststehenden Absteiger aus Lübeck (26:28). Auch in Durchgang drei das gleiche Bild: Ungenauigkeiten und ungewöhnliche Fehler im Flensburger Spiel prägten den Satz, der ebenfalls nach Lübeck ging (19:25).

TSB nun schon Vierter

Mit dem Rücken zur Wand blieb den Flensburgern nichts übrig als den Kampf aufzunehmen. Dies gelang, die Flensburger fanden zu alter Spielstärke zurück und konnten zum 2:2-Zwischenstand ausgleichen (25:22). Im anschließenden Tiebreak ließ man den Lübeckern dann keine Chance mehr. Druckvolle Aufschläge vor allem von Mannschaftsführer Taade Sönnichsen und ein wiedererstarktes Blockspiel führten letztlich zum verdienten 3:2 Sieg der Flensburger (15:10), die sich nun durch die zwei gewonnenen Punkte auf Tabellenplatz vier befinden.

Ben Urban zum MVP gewählt

MVP auf Seiten der Nordlichter wurde Ben Urban: „Wir haben uns gut in die Partie zurückgearbeitet und freuen uns über die beiden Punkte. Den vierten Tabellenplatz wollen wir nun auch in den verbleibenden zwei Heimspielen verteidigen.“

Die Flensburger sind nun eine Woche spielfrei und stoßen am Samstag (9. März, 19 Uhr  im Fördegymnasium) auf den feststehenden Meister Kieler TV 3. (gha)






TNS SPORTS bereits ab 3 Euro/Monat

Aktuelle Ausgabe

Mehr zum Thema

Beachvolleyballer Hennes Nissen schlägt amtierende Europameister

Dem Flensburger Beachvolleyballer Hennes Nissen und seinem langjährigen Partner Niklas Held gelingt ein traumhafter Start in die erste deutsche Beachvolleyballtour.

Bo Hansen in Wyk auf Föhr erneut ganz oben

Zweiter Sieg auf der FLENS Beach-Tour für Bo Hansen: Der Flensburger gewann an der Seite von Jonathan Erdmann das Turnier in Wyk auf Föhr.

Bo Hansen startet mit Sieg in die Beach-Saison

Flensburgs Beachvolleyballer starten erfolgreich in die neue Beach-Saison. Bo Hansen holte direkt den ersten Turniersieg. Auch Bruder Luk hinterließ mit erst 16 Jahren im Herrenbereich einen guten Eindruck.

U18-Volleyballer feiern 10. Platz bei der Deutschen Meisterschaft

Flensburgs U18-Volleyballer haben sich bei den Deutschen Meisterschaften in Bayern in die Top 10 gespielt.