Alles für Sport

Erneute Absage der 14. Auflage

Wieder kein Sommerlauf

Die Begründung ist die gleiche wie im Vorjahr: Auch 2021 wird es keinen Handewitter Sommerlauf geben. Schuld ist die anhaltende und unberechenbare Corona-Pandemie.

Handewitt – Als Kai und Tanja Hensen im vergangenen Jahr schweren Herzens den Handewitter Sommerlauf absagen mussten, hätten sie vermutlich nicht in Traum daran gedacht, dass sie gleiches Schicksal auch im Jahr 2021 ereilen würde. Vor fast genau einem Jahr musste die Veranstaltung erstmals abgesagt werden, damals noch mit der Zuversicht, dass der 14. Handewitter Sommerlauf am 5. September 2021 stattfinden könnte. “Dass die Pandemie uns immer noch voll im Griff hat ist sehr traurig und wir persönlich hätten das im letzten Jahr bestimmt nicht so erwartet”, schreiben die beiden Veranstalter auf ihrer Website. “Auch jetzt können wir die Entwicklung und die Langzeitfolgen für die nächsten Monate nicht voraussehen.”

“Die Frage, ob unser Sommerlauf sicher stattfinden kann, stellt sich leider für uns nicht”

Mit Durchführung der Veranstaltung hat das Sommerlauf-Team nicht nur einen hohen bürokratischen Aufwand zu leisten, sondern auch ein finanzielles Risiko zu tragen. Da einige Sponsoren sich noch im Lockdown befinden oder erst kürzlich wieder aus diesem heraus sind, bleibt die Ungewissheit zu groß. “Testen, Impfen und Befolgen der Corona-Regeln bestimmen unseren Alltag und dies wird mit Sicherheit noch einige Monate andauern.
Die Frage, ob am 05. September 2021 unser Handewitter Sommerlauf mit über 1300 Teilnehmern und ca. 3000 Besuchern sicher stattfinden kann, stellt sich leider für uns nicht.”

Erhebliches finanzielles Risiko

Weiter schreiben Tanja und Kai Hensen auf ihrer Website: “Ohne ein erhebliches finanzielles Risiko und ein Vielfaches an Mehraufwand (ggf. Rückabwicklungen der Anmeldungen, Erstellen und Durchführen eines sicheren Hygienekonzeptes, verbunden mit einem erhöhten Personalaufwand usw.) werden wir den Sommerlauf auch in diesem Jahr leider nicht durchführen können.”

Zudem bitten die Veranstalter um Verständnis bei den Teilnehmern und Fans für ihre Entscheidung und hoffen, “dass wir im kommenden Jahr wieder durchstarten können.”

Vielleicht klappt es dann endlich mit der 14. Auflage des Handewitter Sommerlaufs. Ein möglicher Termin für 2022 wurde nicht genannt. (msc)





AKTUELL

Are you sure want to unlock this post?
Unlock left : 0
Are you sure want to cancel subscription?