Mo, 4. Juli, 2022

Ein neuer Abschnitt beginnt

08-Kapitän Thomas Erichsen wechselt zum TSB Flensburg

SC Weiche Flensburg 08 II Kapitän Thomas Erichsen verlässt nach 15 Jahren den Verein und schließt sich dem TSB Flensburg an. Schon in der Jugend wurde er bei 08 ausgebildet. 

Flensburg – Wenn man an Thomas Erichsen (ehemals Carstensen) denkt, dann denkt man automatisch auch an Flensburg 08. Auch nach der Fusion blieb Erichsen 08 treu und ist aktuell noch Kapitän der Oberligamannschaft. Im Sommer wechselt er zum Stadtrivalen an den Eckener Platz. Warum er zum TSB Flensburg wechselt, hat er uns im Interview verraten.

Du warst schon in der Jugend bei Flensburg 08 aktiv und hast auch nach der Fusion zum SC Weiche Flensburg 08 gehalten. Was war jetzt der Grund für dich zu sagen, du willst noch einmal beim TSB Flensburg neu angreifen?

Ich kann so langsam merken, dass meine Zeit in diesem Verein sich dem Ende neigt.
Der Wechsel zum TSB ist persönlich Natur und auch meine Vergangenheit bei 08 geschuldet, da ich bereits mit vielen der Spieler bei 08 zusammengespielt habe.
Ich freue mich nach 15 tollen Jahren auch andere Strukturen und Abläufe innerhalb eines Vereins kennenzulernen.

Wie liefen die Gespräche beim TSB und wie ist dein erster Eindruck gewesen?

Die Gespräche liefen in einer angenehm Atmosphäre mit bereits vertrauten sowie ein paar neuen Gesichtern.
Der erste Eindruck war durchweg positiv.

“Ich möchte in meinem letzten Jahr bei 08 auf keinen Fall absteigen!”

Welche Ziele möchtest du mit dem TSB erreichen?

Ich möchte für mich persönlich einfach die beste Leistung geben, zu der ich in Stande bin. Ich bin nun 30 Jahre alt, da weiß man um seine Stärken sowie Schwächen.
Langfristig erwartet mich auch dort eine extreme Verjüngung des Teams.
Mein Ziel ist diese noch jungen Spieler auf ein bestmögliches Niveau zu heben um in Zukunft auch mal ganz oben mitspielen zu können.

Mit Weiche 08 II geht es in die Abstiegsrunde. Wird es schwierig die Klasse zu halten?

Ich möchte in meinem letzten Jahr bei 08 auf keinen Fall absteigen!
Ich finde wir machen momentan einen solideren Eindruck als noch in der Hinrunde. Wir müssen aufgrund des jungen Teams schneller lernen als andere Mannschaften aber die Qualität haben wir allemal um die Klasse zu halten.
Wir schaffen das.

Nach all den Jahren, hast du Lieblingsmomente mit 08?

Einen Moment aus 15 Jahren raus zu picken wäre vermessen. Für mich ist es die summation dieser vielen Momente und die tollen Menschen die ich in den vergangen Jahren kennenlernen durfte.

Obwohl ich mich gerne daran erinnere, wie Marcel Hill von einem Hund der Spielball geklaut wurde obwohl dieser nur noch den Torwart vor sich hatte. (er lacht)





Anzeige

AKTUELL