
Fußball-Total heißt es in dieser Woche in Flensburg und Umgebung: Derbys, Abstiegskampf und Pokal. Die Auswahl ist nicht nur am Wochenende groß.
Die Abstimmung läuft bis Samstag, 10 Uhr. Die Ergebnisse können auf dieser Seite eingesehen werden. Spielausfälle sind möglich.
Erster Auftritt nach dem Meisterschafts-K.O.
Die Meister- und Aufstiegsträume beim SC Weiche Flensburg 08 wurden nach der klaren 0:4 Pleite gegen den VfB Oldenburg begraben. Jetzt heißt es die Vizemeisterschaft vor dem SV Werder Bremen II zu verteidigen. Um den zweiten Platz zu festigen soll am Samstag im Heimspiel gegen Hannover 96 II ein Sieg her. Gespielt wird um 13 Uhr im Manfred-Werner-Stadion.
Schwierige Aufgabe für den SC Weiche Flensburg 08 II
Gleichzeitig geht es für den SC Weiche Flensburg 08 II in der Abstiegsrunde der Flens-Oberliga zur Sache. Inzwischen auf Platz drei platziert trifft die Mannschaft von Tim Wulff auf den zweitplatzierten SV Preußen 09 Reinfeld, die nur zwei Punkte Vorsprung haben und zudem bereits zwei Spiele mehr austragen konnten.
SV Frisia 03 Risum-Lindholm kämpft um den Klassenerhalt
Am Sonntag steht für den SV Frisia 03 Risum-Lindholm der „Tag der Wahrheit“ an. Es geht im Heimspiel gegen Eutin 08. Frisia muss dieses Spiel gewinnen, ansonsten findet sich die Mannschaft von Bernd Ingwersen und Dennis Peper auf einen Abstiegsrang wieder. Da sich Eutin 08 und der TSV Altenholz in der Vorwoche torlos voneinander getrennt haben, blieb dem SV Frisia dieser Gang in der Vorwoche noch erspart. Allerdings: Frisia hat weniger Spiele ausgetragen als die Verfolgen aus Altenholz und Eutin.
TSV Pansdorf beim TSB Flensburg zu Gast
Nach dem ersten Sieg in der Aufstiegsrunde und dem Einzug ins Kreispokal-Halbfinale am Dienstag steht für den TSB Flensburg am Samstag ein weiteres Heimspiel auf dem Programm. Ab 13.30 Uhr ist der TSV Pansdorf zu Gast, der wie der TSB Flensburg, ebenfalls 12 Punkte vorzuweisen hat.
Wer beendet die Negativ-Serie? Derby zwischen IF Stjernen und dem TSV Nordmark Satrup
In der Landesliga Schleswig erwartet die Zuschauer mit dem Derby zwischen IF Stjernen Flensborg und dem TSV Nordmark Satrup ein besonderer Leckerbissen. Nach der Pleite gegen den TSV Rantrum und dem Pokal-Aus gegen den TSB Flensburg werden die Gäste bemüht sein, beim Konkurrenten aus Flensburg nicht die dritte Niederlage in Folge zu kassieren. Gleiches gilt für IF Stjernen, die zuletzt gegen den TSV Friedrichsberg-Busdorf und gegen den MTV Tellingstedt keine Punkte holen konnten. Update: Das Spiel wurde auf Grund von Coronafällen bei Nordmark Satrup abgesagt
Nachholspiel: TuS Collegia Jübek am Dienstag zu Gast bei IF Stjernen
Beide Mannschaften haben innerhalb der Woche noch Nachholspiele zu bestreiten. Für IF Stjernen geht es mit dem nächsten Derby gegen TuS Collegia Jübek am Dienstag weiter.
Der TSV Nordmark Satrup fährt am Mittwoch zum TuS Rotenhof und wird dort versuchen die Rendsburger auf Distanz zu halten.
TuS Collegia Jübek ist am Samstag um 14 Uhr beim TSV Friedrichsberg-Busdorf zu Gast.
SG Nordau zu Gast beim FC Wiesharde
Spannend geht es auch in der Verbandsliga Nord weiter. Der FC Wiesharde begrüßt mit der SG Nordau den Tabellenzweiten in Handewitt. Für die Mannschaft von Marvin Kreutzer heißt es den FC Tarp-Oeversee auf Abstand zu halten. Dafür sollte es am Samstag einen weiteren Sieg geben. Um am Ende der Saison vielleicht sogar noch die Top 3 zu knacken, wäre auf der anderen Seite ein Sieg für den FCW ebenso wichtig. Im Kreispokal-Viertelfinale trafen beide Mannschaften in diesem Monat bereits aufeinander. Hier setzte sich die SG Nordau mit 2:1 durch.
Der FC Tarp-Oeversee wird bei der SG Leck-Achtrup-Ladelund sicher versuchen weiter Druck aufzubauen. Der TSV Großsolt-Freienwill spielt am Sonntag bei der SG Langenhorn/Enge. Spielfrei hat DGF Flensborg.
Nachholspiel: TSV Großsolt-Freienwill begrüßt den FC Tarp-Oeversee
Am Mittwoch geht es für den TSV Großsolt-Freienwill direkt weiter. Nachdem sich die Mannschaft von Mario Albrozeit mit dem Sieg gegen die SG Leck-Achtrup-Ladelund Luft im Abstiegskampf verschaffen konnte, kommt mit dem FC Tarp-Oeversee der nächste unbequeme Gegner, der noch die Vizemeisterschaft im Blick hat.
Halbfinale im Kreispokal
Das erste Halbfinale im Kreispokal soll am Mittwoch ausgetragen werden. Die SG Nordau reist nach dem Viertelfinal-Erfolg gegen den FC Wiesharde nach Harrislee und trifft dort auf die Überraschungsmannschaft von HKUF. Im Viertelfinale sorgte der Außenseiter, der die Kreisklasse C-N1 anführt, für die große Sensation und warf mit Slesvig IF den Tabellenführer der Verbandsliga Nord-Ost aus dem Wettbewerb. Die SG Nordau wird definitiv gewarnt sein.
Die Heimspiele im Überblick
Samstag, 30.04.2022
13:00 Uhr SC Weiche Flensburg 08 – Hannover 96 II
13:00 Uhr SC Weiche Flensburg 08 II – SV Preußen 09 Reinfeld
13.30 Uhr TSB Flensburg – TSV Pansdorf
14:00 Uhr IF Stjernen Flensborg – TSV Nordmark Satrup (abgesagt)
Sonntag, 01.05.2022
15:00 Uhr SV Frisia 03 Risum-Lindholm – Eutin 08
Dienstag, 03.05.2022
19:00 Uhr IF Stjernen Flensborg – TuS Collegia Jübek
Mittwoch, 04.05.2022
19:00 Uhr HKUF Harrislee – SG Nordau (Kreispokal-Halbfinale)
19:00 Uhr TSV Großsolt-Freienwill – FC Tarp-Oeversee
