IF Stjernen kämpft um den Klassenerhalt

IF Stjernen Flensborg holt wichtigen Sieg beim OTSV und verlässt den Relegationsplatz

veröffentlicht am


Sieben von neun möglichen Punkte sicherte sich Landesligist IF Stjernen Flensborg in diesem Jahr und konnte nun durch einen knappen 1:0 Erfolg beim Osterrönfelder TSV den Relegationsplatz verlassen.

OsterrönfeldAuf der anderen Seite hält die Negativserie beim Osterrönfelder TSV an, die in den letzten sieben Spielen nur einen Punkt holen konnten. Gegen IF Stjernen Flensborg hätte nach dem Remis in der Vorwoche in Brunsbüttel ein weiterer Punkt folgen können, wäre da nicht die 41. Minute und eine Ecke von Marvin Treitz gewesen. Dieser verwandelte direkt und ließ OTSV-Keeper Anton Dembowski dabei nicht gut aussehen. Zuvor hatte er ebenso wenig zu tun, wie auf der anderen Seite Rico Nommensen, der erst spät in der Partie gefordert wurde.

OTSV mit dem besseren Start

Zunächst hatten die Gastgeber das Kommando auf dem Platz übernommen, fanden gut ins Spiel und zeigten dem Gegner einige Löcher in der Abwehr auf. „Ich glaube wir können froh sein, das wir die erste Viertelstunde überstanden haben“, gab auch IFS-Trainer Marco Jannsen nach dem Spiel zu. „Da waren sie eindeutig besser als wir.“ 
Nach einer Umstellung lief es dann etwas besser für die Gäste aus Flensburg, die in dieser Woche ihren Stiftungstag feiern. „Wir sind dann ganz gut ins Spiel gekommen, obwohl Osterrönfeld weiter mehr vom Spiel hatte als wir.“ Die beiden Sechser und die Viererkette ließen aber keine Chancen zu und fanden lobende Worte des Trainers. Nur nach vorne lief bis zur Ecke nicht sonderlich viel. So ging es durch das Treitz-Tor mit der glücklichen 1:0 Führung in die Pause.

„Über den Kampf ins Spiel gefunden“

Auch im zweiten Durchgang hatte der OTSV zwar mehr Ballbesitz, spielten sich auch einige Male gut in den 16er, konnten hier aber keine klaren Torchancen kreieren. Auf der anderen Seite setzte IF Stjernen auf Konter. „Leider haben wir diese nicht gut zu Ende gespielt.“ 
Erst in der 80. Minute war Kapitän und Schlussmann Rico Nommensen dann gefordert, parierte stark gegen Rune Hardt. „Wir haben über den Kampf ins Spiel gefunden, auch wenn es spielerisch ein bisschen zu wünschen übrig ließ. So können wir alle zufrieden sein, dass wir das Ding am Ende des Tages glücklich, aber auch verdient, gewonnen haben.“  

Zur Bildergalerie

Osterrönfelder TSV – IF Stjernen Flensborg (15.04.2023)

Mit nun 20 Punkten konnte IF Stjernen den Relegationsplatz vorerst verlassen. Diesen hat sich mit einen 4:2 Erfolg beim MTV Tellingstedt der SV Dörpum erkämpft, der zudem ein Spiel weniger ausgetragen hat als IF Stjernen. Tellingstedt rutscht mit 18 Punkten auf den ersten Abstiegsplatz.  

Der spannende Abstiegskampf geht weiter

Alle drei abstiegsbedrohten Teams haben am kommenden Wochenende schwierige Aufgaben. Der SV Dörpum empfängt am Sonntag den TSV Friedrichsberg-Busdorf, der am Wochenende gegen den TSV Rantrum verlor; der MTV Tellingstedt empfängt den davongezogenen Tabellenführer TSV Nordmark Satrup; und IF Stjernen muss sich zu Hause gegen den TuS Rotenhof behaupten, der noch auf eine Relegation zur Oberliga hoffen darf. (msc)






TNS SPORTS bereits ab 3 Euro/Monat

Aktuelle Ausgabe

Mehr zum Thema

Remis beim TSV Kropp: SV Frisia 03 Risum-Lindholm will jetzt den Pokalsieg

Der SV Frisia 03 Risum-Lindholm verabschiedet sich mit einem 2:2-Unentschieden beim TSV Kropp aus einer erfolgreichen Saison 2025/26, die für die Nordfriesen noch nicht beendet ist.

Sieg in Molfsee: TSB Flensburg geht ungeschlagen ins Pokalfinale

Der TSV Nordmark Satrup hatte es in der Saison 2022/23 vorgemacht – jetzt ist es auch dem TSB Flensburg gelungen, ungeschlagen Meister der Landesliga Schleswig zu werden. Am letzten Spieltag der Saison gewann die Elf von Tore Wächter bei der Spielvereinigung Eidertal Molfsee mit 2:0 (0:0).

TSB Flensburg siegt nach liebloser Meisterehrung

Der TSB Flensburg siegt im letzten Liga-Heimspiel der Saison mit 5:0 (4:0) gegen den TSV Klausdorf. Am Samstag kann die Elf von Tore Wächter dann erneut Geschichte schreiben.

Platz 3 nicht mehr zu nehmen: SV Frisia 03 feiert 5:2-Sieg gegen den TSV Friedrichsberg-Busdorf

Der SV Frisia 03 Risum-Lindholm hat es geschafft: Durch den souveränen 5:2-Sieg im letzten Liga-Heimspiel der Saison ist der Elf von Uwe Petersen und Bent Traber der dritte Tabellenplatz nicht mehr zu nehmen.