
Der TSB Flensburg siegt im Stadtderby beim SC Weiche Flensburg 08 II und behauptet seine weiße Weste. Ohne Punktverlust steht die Elf von Tore Wächter an der Tabellenspitze der Landesliga Schleswig.
Flensburg – 200 Zuschauer kamen, um die Neuauflage des klassischen Stadtderbys zwischen dem SC Weiche Flensburg 08 und TSB Flensburg live vor Ort zu verfolgen. Erstmals in der Landesliga, erstmals im Manfred-Werner-Stadion.
„Weiche war der beste Gegner, auf den wir bis jetzt getroffen sind“, lobte TSB-Coach Tore Wächter nach dem Spiel. In der ersten Hälfte war es aber seine Mannschaft, die besser ins Spiel kam, „bei tollen Bedingungen“, wie Wächter befand. Besonders Ligaleihgabe Marian Sarr machte es dem TSB nicht leicht. „Weiche stand sehr stabil, war klar im Aufbau.“
Schäpler und Holtze bringen den TSB in Führung
In der 31. Minute war es dann aber Tom Schäpler, der nach einer Ecke den Ball ins Netz der Gastgeber köpfte. Kurze Zeit später musste Max Stephan verletzungsbedingt das Spielfeld verlassen, für ihn kam Torjäger Nicholas Holtze ins Spiel, der nur sechs Minuten nach seiner Einwechslung den TSB erneut jubeln ließ (43.). „Es hätte auch noch das ein oder andere Tor mehr fallen können“, erklärt Wächter. Aber einen höheren Rückstand konnten die Weiche-Abwehr und Torwart Phil Cayden Buck verhindern.
08 kommt verbessert aus der Pause zurück
Nach dem Seitenwechsel hatte Weiche seine Grundordnung umgestellt. „Das stellte uns doch vor einige Probleme“, gab Tore Wächter zu. In der 57. Minute musste dann auch Noel Kurzbach verletzungsbedingt das Spielfeld verlassen. Für ihn kam Luk Albertsen ins Spiel. Damit war auch das Bruderduell Noel gegen Elias Kurzbach beendet.
Jonas Kabus gelingt der Anschlusstreffer
Der SC Weiche Flensburg 08 fand im…