Anfang Juni begrüßte die Sydslesvig Landshold die Nationalmannschaft von Grönland zu einem ganz besonderen Freundschaftsspiel im Engelsby-Centret. Am Donnerstag lädt nun die Flensborg Avis zu einem kostenlosen Filmabend in die Theaterschule Flensburg ein.
Flensburg – Fußball ist mehr als nur ein Spiel – das zeigt der dänische Regisseur Søren Høy in seinem eindrucksvollen Dokumentarfilm „We Are Greenland – Football is Freedom“, der am Donnerstag, 13. November, um 19 Uhr in der Theaterschule Flensburg gezeigt wird. Der Eintritt ist frei, doch Spenden für die geplante Reise der südschleswigschen Fußballauswahl nach Grönland im kommenden Jahr sind willkommen.
Der Kampf um offizielle Anerkennung
Der Film begleitet den Kampf Grönlands, sein Nationalteam offiziell anerkennen zu lassen und als eigenständige Nation auf der internationalen Fußballbühne anzutreten. Dabei geht es um weit mehr als um Sport – es ist eine Geschichte über Identität, Stolz und den Wunsch nach Selbstbestimmung.

Rahmenprogramm und Auktion
Vor der Filmvorführung erwartet die Besucherinnen und Besucher ein besonderes Rahmenprogramm: Bereits ab 18:30 Uhr öffnen sich die Türen, um 19:00 Uhr folgt ein Interview mit Regisseur Søren Høy und dem grönländischen Nationaltrainer, bevor um 19:30 Uhr der Film gezeigt wird. Im Anschluss gibt es ein offenes Publikumsgespräch, bei dem Fragen gestellt und Eindrücke geteilt werden können.
Ein weiteres Highlight des Abends ist eine Auktion originaler Nationalmannschaftstrikots aus Grönland, die vom offiziellen Ausrüster Hummel zur Verfügung gestellt werden. (tns)
