Nospa Spieltags Talk

Alton Zymeraj: Ich gebe jede Einheit 100 Prozent

veröffentlicht am

Im “nospa Spieltags Talk” spricht Alton Zymeraj vom SC Weiche Flensburg 08 II über die beiden Spiele über Ostern, Meisterschaftsfavoriten, seine Regionalliga-Ambitionen und seine Zukunftsgedanken. 


Über Ostern hattet ihr gleich zwei Spiele zu bestreiten. Zunächst gab es eine klare 0:4 Niederlage beim PSV Neumünster. Was war da ausschlaggebend, dass ihr nicht ins Spiel fandet?

Neumünster ist eine spielerisch gute Mannschaft, die verdient gewonnen hat. Da muss man daraus lernen und weiter machen.

Am Ostermontag sah es gegen den Heider SV zunächst sehr gut aus. Ihr konntet auch verdient in Führung gehen. Wie sehr haben dich die letzten 30 Minuten geärgert?

Sehr geärgert, da wir definitiv mehr verdient gehabt hätten nach den 90 Minuten. Aber so ist es im Fußball, die effektivere Mannschaft gewinnt am Ende.

“Bin optimistisch, dass wir die Liga halten”

Der Husumer SV sitzt euch im Nacken, auf den ersten Abstiegsplatz habt ihr noch fünf Punkte Vorsprung. Wie viele Siege benötigt es deiner Meinung nach noch, um die Klasse sicher zu halten? Glaubst du ihr bleibt der Oberliga erhalten?

Ich bin optimistisch, dass wir die Liga halten und denke, dass wir mit einem weiteren Sieg erstmal gut dastehen sollten.

Am Sonntag geht es Inter Türkspor Kiel. Was erwartest du da für ein Spiel und wie wichtig ist dieses Spiel für euch im Abstiegskampf?

Im Abstiegskampf ist jedes Spiel wichtig, also fahren wir optimistisch dort hin und geben als Team unser Bestes, um etwas mitzunehmen.

Als Unterbau der Regionalliga Mannschaft kommt es bei euch häufig zu Veränderungen in der Startelf. Macht es das für euch vielleicht sogar schwieriger oder profitiert ihr eher von den Regionalliga-Spielern, die bei euch Spielpraxis sammeln sollen? 

Ich würde sagen, dass wir von den Spielern aus der Regionalliga profitieren, da es gute Kicker sind, die 100 Prozent geben.

“Viele von uns haben das Ziel, Teil der Regionalliga zu sein”

Umgekehrt bist du inzwischen auch häufiger im Kader der Regionalliga Mannschaft. Wie gefällt es dir dort?

Mir gefällt es ganz gut bei der Regionalliga-Mannschaft, da man von qualitativ hohen Spielern umgeben ist, von denen man sehr viel lernen kann, um sich selber als Spieler zu verbessern.

Alton Zymeraj. Foto: TNS Sports

Ist es dein Ziel fester Bestandteil der ersten Mannschaft zu werden? Und wie schätzt du die Chancen ein?

Ich denke viele von uns haben das Ziel, ein Teil der Regionalliga zu sein. Ich gebe jede Einheit 100 Prozent und ich hoffe, dass es am Ende belohnt wird.

Zurück zur Oberliga. An der Tabellenspitze geht es auch extrem spannend zu. Wer glaubst du macht am Ende das Rennen?

Ich vermute, dass Kilia Kiel das Rennen macht, aber es bleibt vorerst spannend.

Du hast schon in der Jugend bei Flensburg 08 gespielt, bist den Verein auch nach der Fusion treu geblieben. Kam für dich ein Wechsel nie in Frage? Und wirst du auch in der Saison 23/24 ein 08er bleiben?

Dazu habe ich mir noch keine Gedanken gemacht und ich möchte mich auch noch nicht festlegen. Ich lasse es auf mich zu kommen.





TNS Sports auf WhatsApp abonnieren

Mehr zum Thema

Noah Brieskorn: Wir haben uns schnell an die neue Klasse gewöhnt

Noah Brieskorn vom TSV Nordmark Satrup im "nospa Spieltags Talk".

Jan Pioch: Der Druck steigt sobald man auf Platz 1 steht

Jan Pioch vom TuS Rotenhof im "nospa Spieltags Talk".