Beachvolleyballduo vom TSB Flensburg

Erfolgreicher Saisonstart für Bo Hansen und Hennes Nissen

veröffentlicht am

Kolding/DK – “Endlich geht es wieder los”, sagt Bo Hansen. Mit seinem Partner Hennes Nissen begann die Beachvolleyball-Saison mit einem Vorbereitungsturnier in dänischen Kolding. Nachdem die ersten Turniere in Schleswig-Holstein coronabedingt noch nicht durchgeführt werden konnten, entschloss man sich kurzerhand zur Teilnahme an einem dänischen Ranglistenturnier und konnte durch eine WildCard-Regelung einen der begehrten Startplätze sichern.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten konnte das Duo im Laufe des Turnieres zu gewohnter Stärke finden, so dass am Ende nach vier Spielen auch vier Siege und somit der Turniersieg zu Buche standen.

Starke Defensivarbeit ebnet den Weg zum Erfolg

Eindrucksvoll die Leistung im Finale: ein klares 2 – 0 (21-15, 21-14) gegen Gray/Jéglot. Besonders wirkungsvoll stellte sich die Defensive dar: aggressive Blocks von Hennes Nissen sowie erfolgreiche Bodenaktionen von Bo Hansen ebneten den Erfolg.

Das Flensburger Dreamteam im Beachvolleyball:
Hennes Nissen, Trainer Mattis Lehmann und Bo Hansen. Foto: Flensburg Seahawks

Die beiden haben sich in dieser Saison einiges vorgenommen und konnten mit Mattis Lehmann (KTV-Adler Kiel Zweite Bundesliga) einen erfahrenen Beachvolleyball-Spieler als Trainer gewinnen. Lehmann, der in der Jugend lange Jahre für den TSB Flensburg auf Punktjagd gegangen ist, möchte als neuer Landestrainer Beachvolleyball etwas von seiner Erfahrung an die Jungs zurückgeben. Nachdem das Team aufgrund einer Sondergenehmigung für Kadersportler in den letzten Monaten ausschließlich in der Beachhalle in Bordesholm trainieren konnte, war man besonders gespannt auf die aktuelle Spielleistung und ist mit dem Saisonstart sehr zufrieden.

Vorfreude auf die U19-DM in Laboe

Hennes Nissen und Bo Hansen (beide Geburtsjahrgang 2004) spielen seit 2014 zusammen beim TSB Flensburg Volleyball und konnten in den letzten Jahren zahlreiche erfolgreiche Platzierungen sowohl in der Halle als auch am Strand erzielen. Hervorzuheben ist die deutsche Vizemeisterschaft der U18 im Coronajahr 2020. Da sie auch in diesem Jahr noch U18 spielen dürfen, strebt man erneut eine vordere Platzierung an. Ein weiteres Highlight dürfte die U19-DM in Laboe sein. Dort hat man es als jüngerer Jahrgang erfahrungsgemäß etwas schwerer, spielt jedoch gegen bekannte Konkurrenz des letzten Jahres. “Mal schauen was geht”, zeigt sich Bo Hansen in freudiger Erwartungshaltung, auch wenn diese „Heimspiele“ erst im August sein werden und man die Pandemielage im Blick behalten muss.

“Vorbereitung wird nicht ganz einfach”

“Durch die coronabedingten Absagen einiger Turniere in SH und durch zahlreiche Nationalkadermaßnahmen von Hennes Nissen in den nächsten Monaten, wird die Vorbereitung nicht ganz einfach”, gibt Trainer Mattis Lehmann zu bedenken, ist jedoch ganz optimistisch gestimmt, eine erfolgreiche Saison spielen zu können, da die beiden durch das Indoortraining in der Beachhalle und das intensive Athletiktraining durch die Flensburg Akademie gut vorbereitet erscheinen.

Hennis Nissen mit Wechsel zum Berliner Olympiastützpunkt

Hennes Nissen erfolgreich im Angriff. Foto: Flensburg Seahawks

Der nächste große Höhepunkt könnte die U20-DM Anfang Juni in Bochum sein. Dort allerdings könnte es sein, dass die beiden erstmalig in einem offiziellen Turnier auch gegeneinander antreten – Nissen mit seinem Berliner Partner Max Just und Hansen mit dem Schweriner Spieler Gustaf Gravert.

“Ein lachendes und eine weinendes Auge”, gibt Hennes Nissen an. Er freut sich auf neue Erfahrungen und Herausforderungen im internationalen Beachvolleyball. Er wird in diesem Jahr die U18-Europameisterschaft und weitere internationale Turniere spielen und zudem den Wechsel von Flensburg an den Olympiastützpunkt nach Berlin vollziehen. “Ein ganz neues Umfeld und professionelle Trainingsstrukturen reizen mich sehr, traurig bin ich allerdings, dass ich nicht mehr mit Bo spielen kann”, meint Hennes. Jetzt heißt es aber erst einmal eine gute Saison zu spielen – vor allem die FLENS-Beach-Tour in Schleswig-Holstein erzeugt Vorfreude: “Ihr hört von uns …”, geben beide schmunzelnd an. (lho)





TNS Sports auf WhatsApp abonnieren

Mehr zum Thema

Volleyballer vom TSB Flensburg beenden die Saison mit einem Sieg

Die Volleyballer vom TSB-Volleyballer haben sich mit 3:2-Sieg und dem fünften Tabellenplatz der Regionalliga Nord verabschiedet.

Seahawks-Niederlage gegen den Meister aus Kiel

Die Regionalliga-Volleyballer vom TSB Flensburg mussten gegen Spitzenreiter Kieler TV 3 eine 1:3-Niederlage einstecken.

TSB-Volleyballer mit Tiebreak-Sieg beim Schlusslicht in Lübeck

Ohne Bo Hansen, der sich auf die Beachsaison vorbereitet, ging es für den TSB Flensburg am Wochenende gegen die VSG Lübeck II.  

Volleyballer vom TSB Flensburg feiern den Klassenerhalt

Diese Niederlage gegen den Eimsbütteler TV 2 werden die Volleyballer vom TSB Flensburg verkraften, denn durch das knappe...