IF Stjernen kämpft um den Klassenerhalt

IF Stjernen Flensborg holt wichtigen Sieg beim OTSV und verlässt den Relegationsplatz

veröffentlicht am


Sieben von neun möglichen Punkte sicherte sich Landesligist IF Stjernen Flensborg in diesem Jahr und konnte nun durch einen knappen 1:0 Erfolg beim Osterrönfelder TSV den Relegationsplatz verlassen.

OsterrönfeldAuf der anderen Seite hält die Negativserie beim Osterrönfelder TSV an, die in den letzten sieben Spielen nur einen Punkt holen konnten. Gegen IF Stjernen Flensborg hätte nach dem Remis in der Vorwoche in Brunsbüttel ein weiterer Punkt folgen können, wäre da nicht die 41. Minute und eine Ecke von Marvin Treitz gewesen. Dieser verwandelte direkt und ließ OTSV-Keeper Anton Dembowski dabei nicht gut aussehen. Zuvor hatte er ebenso wenig zu tun, wie auf der anderen Seite Rico Nommensen, der erst spät in der Partie gefordert wurde.

OTSV mit dem besseren Start

Zunächst hatten die Gastgeber das Kommando auf dem Platz übernommen, fanden gut ins Spiel und zeigten dem Gegner einige Löcher in der Abwehr auf. „Ich glaube wir können froh sein, das wir die erste Viertelstunde überstanden haben“, gab auch IFS-Trainer Marco Jannsen nach dem Spiel zu. „Da waren sie eindeutig besser als wir.“ 
Nach einer Umstellung lief es dann etwas besser für die Gäste aus Flensburg, die in dieser Woche ihren Stiftungstag feiern. „Wir sind dann ganz gut ins Spiel gekommen, obwohl Osterrönfeld weiter mehr vom Spiel hatte als wir.“ Die beiden Sechser und die Viererkette ließen aber keine Chancen zu und fanden lobende Worte des Trainers. Nur nach vorne lief bis zur Ecke nicht sonderlich viel. So ging es durch das Treitz-Tor mit der glücklichen 1:0 Führung in die Pause.

„Über den Kampf ins Spiel gefunden“

Auch im zweiten Durchgang hatte der OTSV zwar mehr Ballbesitz, spielten sich auch einige Male gut in den 16er, konnten hier aber keine klaren Torchancen kreieren. Auf der anderen Seite setzte IF Stjernen auf Konter. „Leider haben wir diese nicht gut zu Ende gespielt.“ 
Erst in der 80. Minute war Kapitän und Schlussmann Rico Nommensen dann gefordert, parierte stark gegen Rune Hardt. „Wir haben über den Kampf ins Spiel gefunden, auch wenn es spielerisch ein bisschen zu wünschen übrig ließ. So können wir alle zufrieden sein, dass wir das Ding am Ende des Tages glücklich, aber auch verdient, gewonnen haben.“  

Zur Bildergalerie

Osterrönfelder TSV – IF Stjernen Flensborg (15.04.2023)

Mit nun 20 Punkten konnte IF Stjernen den Relegationsplatz vorerst verlassen. Diesen hat sich mit einen 4:2 Erfolg beim MTV Tellingstedt der SV Dörpum erkämpft, der zudem ein Spiel weniger ausgetragen hat als IF Stjernen. Tellingstedt rutscht mit 18 Punkten auf den ersten Abstiegsplatz.  

Der spannende Abstiegskampf geht weiter

Alle drei abstiegsbedrohten Teams haben am kommenden Wochenende schwierige Aufgaben. Der SV Dörpum empfängt am Sonntag den TSV Friedrichsberg-Busdorf, der am Wochenende gegen den TSV Rantrum verlor; der MTV Tellingstedt empfängt den davongezogenen Tabellenführer TSV Nordmark Satrup; und IF Stjernen muss sich zu Hause gegen den TuS Rotenhof behaupten, der noch auf eine Relegation zur Oberliga hoffen darf. (msc)






TNS SPORTS bereits ab 3 Euro/Monat

Aktuelle Ausgabe

Mehr zum Thema

TSV Hattstedt schafft den Aufstieg in die Landesliga

Geschafft! Der TSV Hattstedt siegt beim VfR Horst mit 3:0 (0:0) und steigt in die Landesliga Schleswig auf.

IF Stjernen verabschiedet sich mit Derbysieg aus der Landesliga

IF Stjernen Flensborg hat sich mit einem Sieg über den SC Weiche Flensburg 08 II aus der Landesliga Schleswig verabschiedet.

Quittung in der Nachspielzeit: RB Obere Treene verspielt Führung gegen den SV Dörpum

RB Obere Treene muss um den dritten Tabellenplatz zittern. Beim SV Dörpum kam die Mannschaft in ihrem drittletzten Spiel nicht über ein 2:2 hinaus.

SV Frisia 03 Risum-Lindholm macht die 40 Punkte voll

Der SV Frisia 03 Risum-Lindholm erarbeitet sich einen 1:0-Heimsieg gegen den TSV Kronshagen, erreicht 40 Punkte und spielt auch in der kommenden Saison wieder in der Landesliga Schleswig.