IF Stjernen kämpft um den Klassenerhalt

IF Stjernen Flensborg holt wichtigen Sieg beim OTSV und verlässt den Relegationsplatz

veröffentlicht am

Sieben von neun möglichen Punkte sicherte sich Landesligist IF Stjernen Flensborg in diesem Jahr und konnte nun durch einen knappen 1:0 Erfolg beim Osterrönfelder TSV den Relegationsplatz verlassen.

OsterrönfeldAuf der anderen Seite hält die Negativserie beim Osterrönfelder TSV an, die in den letzten sieben Spielen nur einen Punkt holen konnten. Gegen IF Stjernen Flensborg hätte nach dem Remis in der Vorwoche in Brunsbüttel ein weiterer Punkt folgen können, wäre da nicht die 41. Minute und eine Ecke von Marvin Treitz gewesen. Dieser verwandelte direkt und ließ OTSV-Keeper Anton Dembowski dabei nicht gut aussehen. Zuvor hatte er ebenso wenig zu tun, wie auf der anderen Seite Rico Nommensen, der erst spät in der Partie gefordert wurde.

OTSV mit dem besseren Start

Zunächst hatten die Gastgeber das Kommando auf dem Platz übernommen, fanden gut ins Spiel und zeigten dem Gegner einige Löcher in der Abwehr auf. “Ich glaube wir können froh sein, das wir die erste Viertelstunde überstanden haben”, gab auch IFS-Trainer Marco Jannsen nach dem Spiel zu. “Da waren sie eindeutig besser als wir.” 
Nach einer Umstellung lief es dann etwas besser für die Gäste aus Flensburg, die in dieser Woche ihren Stiftungstag feiern. “Wir sind dann ganz gut ins Spiel gekommen, obwohl Osterrönfeld weiter mehr vom Spiel hatte als wir.” Die beiden Sechser und die Viererkette ließen aber keine Chancen zu und fanden lobende Worte des Trainers. Nur nach vorne lief bis zur Ecke nicht sonderlich viel. So ging es durch das Treitz-Tor mit der glücklichen 1:0 Führung in die Pause.

“Über den Kampf ins Spiel gefunden”

Auch im zweiten Durchgang hatte der OTSV zwar mehr Ballbesitz, spielten sich auch einige Male gut in den 16er, konnten hier aber keine klaren Torchancen kreieren. Auf der anderen Seite setzte IF Stjernen auf Konter. “Leider haben wir diese nicht gut zu Ende gespielt.” 
Erst in der 80. Minute war Kapitän und Schlussmann Rico Nommensen dann gefordert, parierte stark gegen Rune Hardt. “Wir haben über den Kampf ins Spiel gefunden, auch wenn es spielerisch ein bisschen zu wünschen übrig ließ. So können wir alle zufrieden sein, dass wir das Ding am Ende des Tages glücklich, aber auch verdient, gewonnen haben.”  

Zur Bildergalerie

Osterrönfelder TSV – IF Stjernen Flensborg (15.04.2023)

Mit nun 20 Punkten konnte IF Stjernen den Relegationsplatz vorerst verlassen. Diesen hat sich mit einen 4:2 Erfolg beim MTV Tellingstedt der SV Dörpum erkämpft, der zudem ein Spiel weniger ausgetragen hat als IF Stjernen. Tellingstedt rutscht mit 18 Punkten auf den ersten Abstiegsplatz.  

Der spannende Abstiegskampf geht weiter

Alle drei abstiegsbedrohten Teams haben am kommenden Wochenende schwierige Aufgaben. Der SV Dörpum empfängt am Sonntag den TSV Friedrichsberg-Busdorf, der am Wochenende gegen den TSV Rantrum verlor; der MTV Tellingstedt empfängt den davongezogenen Tabellenführer TSV Nordmark Satrup; und IF Stjernen muss sich zu Hause gegen den TuS Rotenhof behaupten, der noch auf eine Relegation zur Oberliga hoffen darf. (msc)





TNS Sports auf WhatsApp abonnieren

Mehr zum Thema

Erster Neuzugang: Lenny Sellin möchte bei IF Stjernen Flensborg für frischen Wind sorgen

Erster Sommer-Neuzugang für IF Stjernen Flensborg: Lenny Joe Sellin wechselt von DGF Flensborg ins Engelsby-Centret.

Zwei Elfmeter lassen IF Stjernen wieder bangen / SV Frisia mit wichtigen Punkten

Zwei Elfmeter und ein Sieg der SG Eckernförde/Fleckeby beim TSV Kropp lassen IF Stjernen Flensborg wieder zittern. Beim TSV Klausdorf unterlag die Elf von Marco Jannsen durch zwei Elfmetern mit 1:2. Der SV Frisia Risum-Lindholm machte in dieser Woche hingegen einen großen Schritt Richtung Klassenerhalt.

IF Stjernen und der TSV Altenholz teilen sich die Punkte

Ein gutes Landesligaspiel gab es zwischen IF Stjernen Flensborg und dem TSV Altenholt zu sehen, nur Tore fehlten auf beiden Seiten.

Frisia-Remis macht den TuS Rotenhof zum Landesliga-Meister

Mit dem Punktgewinn vom SV Frisia 03 Risum-Lindholm gegen den Tabellenzweiten Rot Schwarz-Kiel, wurde der TuS Rotenhof am Sonntag zum Meister der Landesliga Schleswig gemacht.