Von Rumänien nach Deutschland und Österreich

Junger Weltenbummler Dan Neicu kommt zum SC Weiche Flensburg 08

veröffentlicht am

Nach Julian von Haacke wechselt mit Dan Neicu von Rot Weiss Ahlen auch ein junger Abwehrspieler zum SC Weiche Flensburg 08. 

Flensburg – An der Fußball-Akademie von Rumäniens Fußball-Idol Gheorghe Hagi  wurde Weiches 20-jähriger Neuzugang Dan-Emilian Neicu ausgebildet. Damals war er neun Jahre jung und spielte für Farul Constanta am Schwarzen Meer. Mit 14 Jahren ging es erstmals nach Deutschland, wo er in der Jugend unter anderem für die Stuttgarter Kickers, Waldhof Mannheim und den SGV Freiberg spielte. Seine erste Herren-Station absolvierte der Abwehrspieler beim Regionalligisten FC Mauerwerk in Wien.

Von Österreichs Hauptstadt wechselte Neicu zum 1. FC Bruchsal in die Oberliga und von dort im vergangenen Sommer zu Rot Weiss Ahlen. Für die Westfalen bestritt Neicu vier Spiele, zuletzt am 12. November 2022.

“Hat mit seiner Physis beeindruckt”

Zuhause ist Dan Neicu meist auf der linken Seite, kann aber auch als Innenverteidiger  spielen, wie er sagt. Geschäftsführer-Sport Christian Jürgensen ist jedenfalls zufrieden: “Er hat sich zwei Tage lang im Training gezeigt und uns mit seiner Physis beeindruckt. Ein junger und entwicklungsfähiger Spieler, auf den wir uns freuen. Er ist Linksfuß, genau so ein Profil haben wir gesucht.”

Der Erstkontakt entstand über Benjamin Eta und seinem ehemaligen Co.-Trainer Alexander Schwarzenberger.

In Flensburg gefällt es Dan Neicu bisher ganz gut: “Eine sehr schöne Stadt”, sagt der junge Rumäne in ausgezeichnetem Deutsch über seine neue Heimat. Beim Heimspiel am Sonnabend (13.30 Uhr) gegen Hannover 96 II wird er aller Voraussicht nach noch nicht im Kader stehen. (pm/tns)





TNS Sports auf WhatsApp abonnieren

Mehr zum Thema

Ein Holländer für den SC Weiche Flensburg 08

Mit Yusri El-Kandoussi kommt ein Offensivakteur den Niederlanden zum SC Weiche Flensburg 08. Er ist der bereits dritte Winterneuzugang der abstiegsbedrohten Flensburger.

SC Weiche Flensburg 08 wird erster deutscher Herrenclub für Mohamed Cherif

Der SC Weiche Flensburg 08 hat nach Mika Kiselbach mit Mittelfeldspieler Mohamed Cherif einen zweiten Winterneuzugang vorgestellt.

Mika Kieselbach wechselt vom Heider SV zum SC Weiche Flensburg 08

Stürmer Mika Kieselbach wechselt vom Heider SV zum SC Weiche Flensburg 08.

Benjamin Eta vom SC Weiche Flensburg 08 freigestellt

Benjamin Eta ist nicht länger Trainer vom SC Weiche Flensburg 08. Sein Nachfolger steht bereits fest.