Sieg in Kiel / Vierter Platz auf Mahé

“Open Water” Erfolge für Linus Schwedler

veröffentlicht am

Der gebürtige Flensburger Schwimmer Linus Schwedler feierte beim Open-Water-Rennen in Kiel gegen einem fünffachen Europameister seinen ersten Europa-Cup Sieg. Aktuell ist er auf den Seychellen bei den FINA World Junior Open Water Swimming Championships und verpasste hier nur knapp einen Medaillenrang. 

Kiel – Linus Schwedler hat in Kiel-Schilksee einen tollen Triumph erschwommen. Das 17-jährige Talent, dass seit einigen Jahren in Magdeburg gefördert wird, konnte beim Open-Water-Wettkampf über zehn Kilometer sogar den Ukraine-Star Michailo Romantschuk (26, SC Magdeburg), hinter sich lassen. Der Ukrainer gewann in seiner Laufbahn bereits fünf Europameisterschaftstitel, holte Silber und Bronze bei Olympia sowie bei Weltmeisterschaften.

Mit Fotofinish zum Sieg

In Kiel-Schilksee war Linus im unberechenbaren Freiwasser aber schneller als der Star. In einem Fotofinish kam Schwedler nach acht Runden zwei Sekunden vor Romantschuk ins Ziel. Insgesamt war Schwedler bei der fünften Etappe des Europa-Cups 2:11:17,78 Stunden im Wasser und kämpfte somit erfolgreich gegen die Wellen an.

Knapp das Podest verpasst auf den Seychellen

Mahé/Seychellen – Deutlich angenehmere Temperaturen hat der 17-jährige derzeit auf Mahé, der größten Insel der Seychellen. Dort nimmt er aktuell bei den FINA World Junior Open Water Swimming Championships teil. Am Freitag holte er über die 7,5 Kilometer einen tollen vierten Platz und verpasste dabei nur hauchdünn das Treppchen. Er absolvierte die Strecke in einer Zeit von 1:16:20.90, nur 30 Millisekunden  hinter dem drittplatzierten Mate Hartmann aus Ungarn und 40 Millisekunden hinter dem Mexikaner Paulo Strehlke Delgado. Sieger Hunor Kovacs-Seres aus Ungarn kam mit einer Zeit von 1:16.02:10 ins Ziel. Am Sonntag startet Linus noch im Mixed auf der 4x1500m Strecke. (msc)





TNS Sports auf WhatsApp abonnieren

Mehr zum Thema

DM: Top Ten Platzierung für Fördenixen-Duett

Duett mit Fenja Jessen und Lilith Schwedler holt siebten Platz bei der Deutschen Meisterschaft.

Louisa Obermark gewinnt fünf Gold- und zwei Silbermedaillen

Über 8x Gold durfte sich das Schwimm-Team vom TSB Flensburg bei den Norddeutschen Meisterschaften Masters 2024 in Berlin freuen.

Erfolge bei den Norddeutschen Meisterschaften und beim Fördemasters

Erfolgreiches Wochenende für das TSB-Schwimmteam: In Rostock fanden die Norddeutschen Meisterschaften der Langen Strecken statt und im Flensburger Campusbad das Fördemasters.

Synchron-Nachwuchs holt drei Medaillen in Karlsruhe

2x Gold und 1x Silber für die TSB Nachwuchssynchronschwimmerinnen beim Deutschen Pflichtranglistenturnier 2024 in Karlsruhe.