Connect with us

Mix

Silvesterlauf und Co. – Große Sportfeste für Jedermann

Der Silvesterlauf steht vor der Tür, aber auch 2019 gibt es wieder das volle Programm für Läufer und Triathleten von Triple Events.

Published

on

Fotos: Privat

In diesem Jahr feierte Ludwig Kiefer „15 Jahre Triple Events GbR“. Gleich vier Sport-Events stellt der Veranstalter pro Jahr in Flensburg und unmittelbarer Umgebung auf die Beine.

Stadwerke-Lauf für den Klimaschutz

Den Auftakt macht traditionell der Stadtwerke-Lauf in Flensburg. Hier konnte ein neuer Anmelderekord von über 1.000 Teilnehmern aufgestellt werden. Der Lauf in Engelsby setzt sich für den Klimaschutz ein. Über 260 Grundschüler folgten 2019 dem Aufruf „Klasse Klima“, im Vorjahr wurden vom Erlös (1 Euro pro Läufer) neue Bäume gepflanzt. “Ohne die Stadtwerke würde es diesen Lauf nicht geben”, hebt Kiefer die Unterstützung des Flensburger Unternehmens hervor.

Triathlon-Veranstaltungen am Campus und in Wanderup

„Schwimmen, Radfahren, Laufen“ hieß es hingegen wieder am 5. Mai beim Campus Triathlon, der in diesem Jahr zum fünften Mal ausgetragen wurde. Für viele stellt diese Veranstaltung auch den Auftakt in die Triathlon-Saison dar. Erstmalig wurden auch die Landesmeisterschaften im Sprint-Triathlon über 700m Schwimmen, 22 km Radfahren und 5 km Laufen beim Campus Triathlon ausgetragen.
Am 25. August folgte der 12. Wanderup Triathlon am Badesee des Dorfes. Eröffnet wurde der sportliche Wettkampf von Bürgermeisterin Carstens. Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Hobby-Athleten und Profis konnten hier teilnehmen, denn für alle gab es einen passenden Wettbewerb, wie z.B. den Jedermanntriathlon am Nachmittag.

Der letzte Lauf des Jahres

Die vierte Veranstaltung im Bunde steht noch aus. Am 29. Dezember feiert der Silvesterlauf in Oeversee 20. Jubiläum. „Im letzten Jahr gingen insgesamt 870 Läufer an den Start. Zum Jubiläum möchten wir in diesem Jahr die 900 knacken“, sagt Organisator Ludwig Kiefer. Gelaufen wird durch die schöne Natür des Treenetals bis Tarp und wieder zurück. Duschen und Umkleidemöglichkeiten sind vorhanden. Zur Erinnerung können sich Urkunden ausgedruckt werden. Zudem verspricht Kiefer zusätzliche Überraschungen für die Läufer. Anmeldungen sind unter www.silvesterlauf-oeversee.de noch möglich.


Dieser Artikel erschien in unserer Sonderausgabe “2019 – Das Jahr im Rückblick”




Advertisement

Beliebt