Connect with us

Mix

9. Stadtwerke-Lauf: Mehr Bewusstsein für den Klimaschutz

Am 24. März startet der 9. Flensburger Stadtwerke-Lauf in Engelsby. Sportlich soll ein neuer Anmelderekord geknackt werden und auch für den Klimaschutz werden neue Wege beschritten.

Published

on

Gemeinsam für den Klimaschutz: Stefan Koch, Abedin Haxhijaj (beide REWE), Peer Holdensen (Stadtwerke Flensburg), Veranstalter Ludwig Kiefer, Jan Dreier (LK Weiche), Klaus Schrader (Klimapakt) und Martin Beer (Klimaschutzmanager der Stadt Flensburg) zusammen mit Maskottchen Kalle Karton. Foto: TNS Sports

Als Ludwig Kiefer vor sechs Jahren mit seiner Triple Events GbR den Flensburger Stadtwerke Lauf übernahm, waren die Zahlen der Teilnehmer noch überschaubar. Keine 200 Starter gingen damals an den Start, seit dem hat sich aber viel getan. In diesem Jahr soll ein neuer Teilnehmerrekord aufgestellt werden. 2018 gingen 880 Anmeldungen bei Kiefer ein, jetzt soll die 1.000er Marke geknackt werden. “Dafür müssten aber alle Leute, die Turnschuhe besitzen, los gehen und bei uns starten”, schmunzelt der Veranstalter auf der Pressekonferenz zur neunten Auflage des Laufspektakels in den Räumen der Flensburger Stadtwerke.
Ganz so unmöglich erscheint das Ziel der Veranstalter aber nicht, denn aktuell sind bereits 510 Anmeldungen für die Veranstaltung am 24. März eingegangen. “Viele entscheiden sich sogar erst am Sonntag noch teilzunehmen”, weiß Ludwig Kiefer aus langjähriger Erfahrung. Offizieller Meldeschluss ist allerdings der 19. März. Für Nachmelder, die sich später oder erst am Veranstaltungstag für eine Teilnahme entscheiden, fällt eine zusätzliche Gebühr von 5 Euro an.

 

Über 260 Grundschüler laufen für den Klimaschutz

Angeboten werden wieder Rundkurs-Strecken über 2, 5 und 10 Kilometern, so wie ein Halbmarathon über 21,1 Kilometern. Dazu gibt es eine 5 Kilometer lange Strecke für Nordic Walker und einen Kids Lauf über 400 Meter, die Kinder starten kostenfrei. Start und Ziel ist beim REWE Markt im Trögelsbyer Weg 79.
Mit am Start sind auch 262 Grundschüler aus sechs Schulen, begleitet von ihren Lehrern. Das Projekt “KlasseKlima” soll das Bewusstsein für den Klimaschutz fördern. So wird auch pro Läufer ein Euro für den Klimaschutz gespendet. Im vergangenen Jahr wurden von dem Erlös neue Bäume gepflanzt.

Um eine solche Veranstaltung auf die Beine zu stellen, benötigt es viele Helfer und Unterstützer. “Ohne die Stadtwerke würde es diesen Lauf nicht geben”, stellt Kiefer die Unterstützung des Flensburger Unternehmens hervor. “Aber ich freue mich auch über die gute Kooperation mit REWE, die es jetzt auch noch ermöglicht Plastikmüll einzusparen.”
Gemeint sind neue voll kompostierbare Becher für Kaltgetränke, die beim Klima-Lauf zum Einsatz kommen, und die von Marktmanager Abedin Haxhijaj bei der Pressekonferenz vorgestellt wurden. Zusammen mit seinem Team wird er die Sportler und Helfer wieder mit Getränken und frischen Obst versorgen. Auch die Besucher der Veranstaltung gehen nicht leer aus, so hat die Bäckerei geöffnet und ein Imbisswagen wird vor Ort sein. “Wir freuen uns auf eine tolle Veranstaltung bei hoffentlich bestem Frühlingswetter”, so der Haxhijaj.

Im sportlichen Bereich darf sich Ludwig Kiefer über die Unterstützung von Jan Dreier, 1. Vorsitzender des LK Weiche Flensburg, freuen. “Mit ihm geht vieles einfacher”, lacht Kiefer. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung findet ihr online unter www.stadtwerke-lauf.de. Anmeldungen für das “KlasseKlima”-Projekt sind nur über die Schulen möglich.

Zeitplan & Startgebühren

10:00 Uhr – Kids-Lauf über 400m (Jg. 2012-2019 – kostenlos)
10:15 Uhr – Lauf 2 km (Jg. 2002-2012 – 8 Euro / Jg. 2001 und älter – 11 Euro)
10:45 Uhr – Lauf 5 km (Jg. 2002-2011 – 8 Euro / Jg. 2001 und älter – 11 Euro)
11:00 Uhr – Lauf 10 km (Jg. 2002-2005 – 8 Euro / Jg. 2001 und älter – 11 Euro)
11:00 Uhr – Lauf 21,1 km (Jg. 2002-2003 – 13 Euro / Jg. 2001 und älter – 18 Euro)
11:05 Uhr – Nordic-Walking 5 km (Jg. 2002-2011 – 8 Euro / Jg. 2001 und älter – 11 Euro)

 

 

Advertisement
Advertisement

Aktuell

Facebook

Termine

Beliebt

TNS Sports

Kostenfrei
Ansehen