Merle Carstensen wechselt in die 1. Bundesliga zum VfL Oldenburg

veröffentlicht am


„Ich denke, dass es für jeden Leistungssportler der Traum ist so hoch wie möglich zu spielen, somit würde ich es auch fraglich finden, wenn ein Leistungssportler über ein solches Angebot nicht nachdenkt“, sagte Merle Carstensen in unserem „Spieltags Talk“ vor knapp einem Jahr. Nun wird ihr Traum von der ersten Bundesliga wahr. Ab der Saison 2020/21 wird die 25-jährige Rückraumspielerin für den VfL Oldenburg in der Bundesliga spielen, wie der Verein heute bekannt gab. Unterschrieben hat sie einen Zweijahresvertrag.

Der VfL Oldenburg liegt aktuell auf Platz elf der Tabelle, zuletzt verlor die Mannschaft aus Niedersachsen am Wochenende gegen die Neckarsulmer Sport-Union mit 21:23. Auch am Mittwoch wird in der Liga gespielt. Gegner der Mannschaft von Niels Bötel ist der Buxtehuder SV.

„Durch Shorty wurde ich die Spielerin, die ich heute bin“

Der Abschied aus Harrislee dürfte ihr mit dem Rücktritt von Shorty Linde zum Saisonende und der ungewissen Zukunft der Mannschaft etwas leichter gefallen sein. Im „Spieltags Talk“ sagte sie damals: „Shorty und ich haben durch die jahrelange Zusammenarbeit natürlich einen sehr engen Draht zueinander aufgebaut und als Kapitänin bin ich auch die erste Ansprechpartnerin für ihn, wenn er an die Mannschaft herantreten möchte. Ich bin sehr froh darüber, dass Shorty mir seit Jahren dieses Vertrauen schenkt, nicht nur auf, sondern auch abseits des Spielfeldes. Ich denke durch Shorty bin ich erst zu der Spielerin geworden, die ich heute bin.“

Vor dem TSV Nord Harrislee spielte Merle Carstensen in ihrer Heimat beim MTV Leck, beim Bredstedter TSV und der HSG Handewitt/Nord Harrislee.






TNS SPORTS bereits ab 3 Euro/Monat

Aktuelle Ausgabe

Mehr zum Thema

Weibliche B Jugendbundesliga: Der Deutsche Meister kommt in die Wikinghalle!

Die Handewitter Nachwuchshandballerinnen stehen vor einer schweren Aufgabe im DM-Viertelfinal-Rückspiel am Samstag in der Wikinghalle.

Junge Handewitterinnen fordern den Deutschen Meister heraus

Im Hinspiel des Viertelfinals um die Deutsche Meisterschaft in der weiblichen Jugend B treffen die Nordlichter am Sonntag, 26. April, auswärts auf den Titelverteidiger, den HC Erlangen.

Handewitter wJA und wJB in den Top 8 Deutschlands

Der Handewitter SV wieder einmal in der Spitze des deutschen Nachwuchshandballs: Sowohl die weibliche A-Jugend als auch die weibliche B-Jugend haben sich für das Viertelfinale der Deutschen Meisterschaft qualifiziert.

U20w-Länderspiel in der „Ur-Hölle Nord“

Lotta Christiansen kommt nach Hause: Am Freitag, 17. Oktober, trifft die deutsche U20-Nationalmannschaft der Frauen um 19:00 Uhr in der Wikinghalle auf Dänemark.