„Bekloppte wie mich muss es geben“ – Ludwig Kiefer im Portrait

veröffentlicht am

TNS SPORTS bereits ab 3 Euro/Monat

Wenn das Hobby zum Beruf wird

von Dierk Jensen

Er ist ein Tausendsassa. Und er ist ein Pionier des Triathlons in Norddeutschland, ja, wenn nicht sogar ganz Deutschlands. Die Rede ist von Ludwig Kiefer, der Mann hinter der Agentur Triple Events GbR, die den Stadtwerke Flensburg Lauf, den Campus Triathlon, den Wanderup-Triathlon und den Silvesterlauf Oeversee veranstaltet. Er prägt die Ausdauersport- bzw. Triathlon-Szene seit vielen Jahrzehnten, zuerst als Sportler, später und heute als umtriebiger Veranstalter.

Im Alter von 31 Jahren hat er seinen ersten Triathlon absolviert. Das war in Ladelund, im Jahr 1985. Das ist zwar schon lange her, aber er weiß noch ganz genau, als wäre es erst gestern gewesen, dass er die Fahrradstrecke mit seinem alten Jugendrennrad meisterte und von dem er kurz vor dem Wettkampf noch Gepäckträger und Lampe abmontierte.
Damals war er Zeitsoldat. Genauer gesagt erhielt er beim Marinefliegergeschwader II in Tarp eine Fotografenausbildung und war danach fortan mit der fotografischen Auswertung von Luftbildern beauftragt. Nach der Weiterbildung zum Fotografenmeister übernahm er die Ausbildung von länger dienenden Soldaten zum Fotografen. Weilten die „ Lehrlinge“ beim Blockuntericht an der Berufsschule in Kiel, nutzte Ludwig Kiefer die Zeit zum ausgedienten Dienstsport. Der auch schon mal ganz, ganz lange Radeinheiten durch die Landschaft Angelns vorsah.

Dieser Beitrag ist zur Zeit nur für Mitglieder

Bitte registriere dich, um alle Premium-Beiträge jeder Zeit in voller Länge lesen zu können.

Aktuelle Ausgabe

Mehr zum Thema

Trotz Regen: TNS Sports All-Star-Game knackt das Spendenziel

Das zweite TNS Sports All-Star-Game zog trotz Regen wieder zahlreiche Zuschauer ins Engelsby-Centret, die nicht nur einen neuen Spendenrekord aufstellten, sondern auch ein gutes und schnelles Fußballspiel zu Gesicht bekamen. 

Europeada 2024: Heimspiel für die SdU-Auswahl

Eine Europameisterschaft mit olympischen Flair: Das erwartet Noel Kurzbach, Jonas Wolz, Lukas Wrobel (Reihe hinten), Take Gniosdorz und Kim Nitschke (kniend) in diesem Sommer direkt vor ihrer Haustür.

U20-Europameister Amadeus Gräber zu Gast beim 1. Marktplatzspringen in Flensburg

Am 4. Mai findet ein Marktplatzspringen mit dem LK Weiche Flensburg und besonderen Gästen statt. So wird unter anderem Amadeus Gräber, der amtierende Europameister im Zehnkampf der U20, mit dabei sein.