Landesmeisterschaft der Senioren

Dickes Medaillenpaket für Masters

veröffentlicht am

TNS SPORTS bereits ab 3 Euro/Monat

Nach der Jugend am Samstag gab es auch für die Senioren (Masters) bei den Landesmeisterschaften in Kiel eine Hitzeschlacht. Trainiert werden die Masters von den jungen Leistungsträgern Ben Heyer und Friedrich von Gyldenfeldt.

Kiel – Das aus 16 Masters bestehende Team räumte mit acht Landesmeistertitel, weiteren drei ersten Plätzen ohne LM-Standard, zehn zweiten und fünf dritten Plätzen diverse Podestplätze ab.

Zweifache Landesmeisterinnen wurden Ruth Kurtzweg-Otte (LK Weiche, W70) mit der Kugel (7,46 m) und dem Diskus (19,22 m), Angela Heyer (LK Weiche, W55) im Hochsprung (1,19 m) und Speerwurf (23,83 m) und Kirsten Sellmer (SV Adelby, W55) im 800m- (2:50,51 min) und 5000m-Lauf (22:05,86 min). Rüdiger Wiesner (LK Weiche, M60) im Weitsprung mit 4,52 m und André Marquardt (LK Weiche, M35) über 400m in 57,41 sec. sicherten sich neben dem Landesmeistertitel ebenfalls die Qualifikation für die Anfang August stattfindenden Deutschen Meisterschaften.
Dies gelang auch Birgit Hamann (LK Weiche, W60) mit ihrem zweiten Platz und übersprungenen 1,10 m im Hochsprung.

Weitere Medaillen gesichert

Weitere erste Plätze belegten André Marquardt über 100m (12,64 sec.) und Marc Uppenkamp (LK Weiche, M40) mit der Kugel (8,68 m) und dem Diskus (20,78 m).
Zweite Plätze gab es zudem durch Claudia Reese (LK Weiche, W45) im 800m-Lauf (2:52,87min), Janina Döring (LK Weiche, W40) mit dem Diskus (2042 m), dem Speer (21,22 m) und der Kugel (7,85 m), Birgitta von Gyldenfeldt (LK Weiche, W40) im Hoch- (1,28 m) und im Weitsprung (3,74 m), Marc Uppenkamp mit dem Speer (26,42 m) und Benjamin Dehde (LK Weiche, M35) über die 100m (13,37 sec.) und mit dem Speer (27,85 m).

Ben Heyer: „Darauf lässt sich aufbauen“

Zu dritten Plätzen reichte es für Lukas Füllkrug (LK Weiche, M50) im Weit- (4,91 m) und Hochsprung (1,42 m), Claudia Reese im Speerwurf (23,84 m) und Stefanie Boikow (LK Weiche, W40) mit dem Diskus (20,02 m) und der Kugel (7,25 m).

Weitere acht Platzierungen mit persönlichen oder Saison-Bestleistungen knapp neben dem Podest rundeten eine erfolgreichen Tag in Kiel ab.
Das Trainergespann Ben Heyer und Friedrich von Gyldenfeldt zeigten sich nicht nur mit den Leistungen, sondern auch mit dem Fortschritt zufrieden. „Darauf lässt sich aufbauen“, sagte Ben Heyer und verwies auf die anstehenden Deutschen Meisterschaften, zu der auch die Männerstaffel, altersbedingt unter M35 startend, die Norm erfüllt hat. (guh)

 

TNS Sports auf WhatsApp abonnieren

Aktuelle Ausgabe

Mehr zum Thema

Keine Gnade für die guten Vorsätze

"Keine Gnade für die guten Vorsätze" hieß es beim Neujahressportabzeichen im Flensburger Stadion.

LG Flensburg erstmalig erfolgreichster Leichtathletikverein

Die LG Flensburg ist erstmalig die Nummer 1 in Schleswig-Holstein: Kein Leichtathletikverein war 2024 erfolgreicher. Mit Loke Sommer verlieren die Flensburger allerdings ihren Top-Athleten.

Hallensportfest mit neuem Wettkampfformat

Das Hallensportfest vom LK Weiche Flensburg hat sich kurz vor Weihnachten in einem neuen Gewand präsentiert. Am Sonntag wurde ein neues, spannendes Wettkampfformat eingeführt. 

Neue Trainer ausgebildet, doch der Drop-Out macht Sorge

Neue Trainer für das Land: 16 Athleten konnten erfolgreich die Trainerausbildung abschließen.