Eines von nur zwei Teams in Schleswig-Holstein:

Floorballerinnen vom PSV Flensburg gehen den Schritt aufs Großfeld

veröffentlicht am

Zur Saison 2022/23 schickt der PSV Flensburg auch ein Damen-Team aufs Großfeld.

Flensburg – Paukenschlag in der Floorball-Sommerpause: Der Polizei-Sportverein Flensburg hat jetzt ein eigenes Damen-Großfeldteam. Zuvor spielten die „Floorbees“ nur auf dem Kleinfeld. In den vergangenen Jahren fiel dort aufgrund der Pandemie nahezu sämtlicher Spielbetrieb aus und wenn doch einmal gespielt wurde, ging es gegen die immer gleichen Gegnerinnen aus Kiel oder Gettorf. Die Motivation schwand, Spielerinnen verließen den Verein. Im Juni entschied sich der PSV zur Flucht nach vorne. Ein attraktives Großfeldangebot mit neuem Trainerteam soll Spielerinnen für eine der weltweit schnellsten Hallensportarten begeistern.

17 Spielerinnen bisher im Kader

Zu zwei Probetrainings vor den Sommerferien begrüßten die langjährigen PSV-Trainer Per-Niklas Heintze und Michael Düsing (beide für die Herren des Vereins aktiv) jeweils mehr als 15 Spielerinnen. Gemeinsam fasste man den Entschluss, zur kommenden Saison den Schritt auf das Großfeld zu gehen. 17 Spielerinnen zählt die Kaderliste des Teams, das die Teilnahme an einer grenzübergreifenden Liga mit Vereinen aus Süddänemark plant. Diese wird auf Initiative der Trainer aus Kiel und Flensburg vorangetrieben. Es sind die derzeit einzigen Standorte in Schleswig-Holstein, an denen Damenfloorball auf dem Großfeld gespielt werden kann. Die Floorbees bestehen aus einer Reihe an erfahrenen Spielerinnen, aber auch vielen neuen Gesichtern. Wer den Sport einmal ausprobieren möchte, ist beim wöchentlichen Teamtraining (montags ab 18 Uhr in der Halle der HLA) nach den Ferien mehr als willkommen. (pm)





Mehr zum Thema

Deutsche Floorballerinnen steigen in B-Division ab – aber qualifizieren sich für die WM 2024

Floorballerin Liv Bendixen vom PSV Flensburg nahm bei der U19-Weltmeisterschaft in Polen teil. Die Ergebnisse aber enttäuschten am Ende.

U17-Floorball DM: PSV Flensburg holt 7. Platz (Re-Live)

Floorball Live-Blog von der U17-DM mit dem PSV Flensburg.

U17-Floorballer holen sich sensationell die Landesmeisterschaft

Due U17-Floorballer vom PSV Flensburg haben mit ihrer ersten Landesmeisterschaft Geschichte geschrieben und fahren jetzt als Außenseiter zur DM nach Dessau.

PSV Floorballer beenden Challenge-Round mit weiterem Sieg

Die Floorballer vom PSV Flensburg haben die Saison mit einem weiteren Sieg in der Challenge Round abgeschlossen.