Malte Böhrnsen hört nach der Saison auf

Hendryk Jänicke übernimmt die Nordfrauen

veröffentlicht am

Neue Weichenstellung am Holmberg notwendig: Malte Böhrnsen verlässt die Nordfrauen nach nur einer Saison in der 2. Handballbundesliga der Frauen aus persönlichen Gründen. Mit Hendryk Jänicke konnte in kurzer Zeit ein kompetenter Nachfolger gefunden werden. Co-Trainerin Milena Natusch bleibt den Nordfrauen erhalten.

Harrislee – Die Nordfrauen zeigen in der aktuellen Saison 2022/2023 sportlich eine beachtliche Entwicklung. Zu Beginn der Rückrunde steht die einzige Mannschaft in der 2. Handballbundesliga der Frauen aus Schleswig-Holstein trotz namhafter Abgänge vor der Saison und einer Neuausrichtung im sportlichen Bereich mit 20:14 Punkten deutlich über den Erwartungen im oberen Mittelfeld. Seit dem Wiederaufstieg in die 2. Handballbundesliga der Frauen haben dabei 22 Pluspunkte stets für den Ligaverbleib gereicht. Aus diesem Grund blicken die Verantwortlichen am Holmberg dem weiteren Saisonverlauf positiv entgegen und bereiten aktuell die Unterlagen für die Lizensierung in der Saison 2023/2024 vor. Eine große Verantwortung für diese sportliche Entwicklung trägt das Trainerteam Malte Böhrnsen/Milena Natusch, dessen Weiterverpflichtung für die Verantwortlichen der Nordfrauen das logische Ziel war.

Malte Böhrnsen tritt zurück

In den konstruktiven Gesprächen der letzten vier Wochen stellte sich jedoch heraus, dass Malte Böhrnsen nicht für ein weiteres Jahr als Trainer in der 2. Handballbundesliga der Frauen zur Verfügung stehen wird. Der zeitliche Aufwand neben der Arbeit im Vertrieb der Sparkasse Mittelholstein in Rendsburg, die vier Trainingseinheiten in Harrislee, die umfangreichen Trainingsvor- und -nachbereitungen inkl. Videoschnitt sowie die mit dem eigenen Standort verbundenen zeitintensiven Auswärtsfahrten haben Böhrnsen dazu veranlasst, keine Zusage für ein weiteres Jahr in der 2. Handballbundesliga der Frauen zu geben. „Die Zusammenarbeit im Trainer- und Funktionsteam der Nordfrauen sowie mit der Mannschaft bereiten mir viel Spaß, daher fällt mir diese Entscheidung auch sehr schwer. Letztlich muss ich allerdings konstatieren, dass der nebenberufliche Job als Trainer in der 2. Handballbundesliga der Frauen viele Entbehrungen im privaten und beruflichen Bereich nach sich zieht. Daher werde ich die Nordfrauen nach dieser Saison 2022/2023 wieder verlassen.“ Als Sportlicher Leiter der Nordfrauen zeigt Sascha Zollinger gleichzeitig Bedauern wie auch Verständnis für Böhrnsens Entscheidung: „Die Trainertätigkeit in der 2. Handballbundesliga der Frauen erfordert ein hohes Maß an zeitlichem Einsatz und ist nebenberuflich nur schwierig zu bestreiten. Wir hätten gerne mit Malte Böhrnsen verlängert, können allerdings seine Entscheidung natürlich nachvollziehen.“

Hendryk Jänicke übernimmt die Nachfolge

Erfreulicherweise konnte eine Nachfolge in kurzer Zeit gefunden werden: Mit Hendryk Jänicke folgt ein waschechter Flensburger auf Malte Böhrnsen. Der 32-jährige B-Lizenzinhaber hat Sportwissenschaft an der Sporthochschule in Köln studiert. Seine handballerischen Wurzeln lieben bei den HFF Munkbrarup. Weitere Trainerstationen waren der TSV Bayer Dormagen und der TV Verl, bei dem er als hauptamtlicher Nachwuchskoordinator im weiblichen Nachwuchsleistungsbereich u.a. in der Jugendbundesliga gearbeitet hat. Seit 01.12.2021 fungiert Jänicke als hauptamtlicher Landestrainer und Mitarbeiter in der Traineraus- und -fortbildung des Handballverbandes Schleswig-Holstein für den Handballsport.

In der Saison 2022/2023 trainiert er darüber hinaus die HSG Eider Harde in der männlichen Jugendbundesliga und für den Deutschen Handballbund den DHB-Stützpunkt weiblich in Harrislee. „Ich bedanke mich für das Vertrauen bei Verein und Abteilungsleitung. Die Mädels betreiben Woche für Woche einen hohen Aufwand, um in der 2. Handballbundesliga der Frauen ihre Leistung abzurufen. Ich möchte gemeinsam im sportlichen Bereich mit Milena Natusch und Sascha Zollinger meinen Teil dazu beitragen, dass wir den Standort Harrislee weiter etablieren.“ Abteilungsleiter Andreas Lemke zeigt sich erfreut über die schnelle Nachfolgelösung: „Wir hätten gerne mit Malte Böhrnsen den Weg gemeinsam weiterbeschritten, freuen uns aber nach dem frühzeitigen Feststehen seines Abgangs, eine solch gute Nachfolgeregelung präsentieren zu können.“

Milena Natusch bleibt Co-Trainerin

Hendryk Jänicke wird gemeinsam mit Milena Natusch in der Saison 2023/2024 das Trainerteam der Nordfrauen bilden. Auch der Sportliche Leiter Sascha Zollinger freut sich auf dieses Trainerteam: „Mit Hendryk Jänicke haben wir einen sowohl fachlich als auch menschlich hervorragenden Nachfolger für Malte Böhrnsen gefunden. Gleichzeitig ist es auch wichtig, dass er die zeitlichen Voraussetzungen für ein Traineramt in der 2. Handballbundesliga der Frauen nachhaltig erfüllen kann, da er hauptberuflich im Handball tätig ist. Gemeinsam mit Milena Natusch stellt er daher ein ideales Trainergespann für die Nordfrauen der Saison 2023/2024 dar.“ (pm)





TNS Sports auf WhatsApp abonnieren

Mehr zum Thema

Nordfrauen verlieren Jonna Schaube an die Spreefüxxe

Für Jonna Schaube geht es vom Holmberg in die Hauptstadt. Zur neuen Saison verlässt die Kreisspielerin den TSV Nord Harrislee.

Fünf Neuzugänge für die Nordfrauen vom TSV Nord Harrislee

Neben den zehn Vertragsverlängerungen stehen nun auch die fünf Neuzugänge für die Nordfrauen vom TSV Nord Harrislee fest.

Nord-Kapitänin Johanna Andresen wechselt in die 1. Liga

Die 23-jährige Abwehrchefin Johanna Andresen erfüllt sich ihren Traum und geht in der Saison 2023/2024 für die Werkselfen vom TSV Bayer 04 Leverkusen in der 1. Handball-Bundesliga der Frauen an den Start.

Der Zusammenhalt ist am wichtigsten

Malte Böhrnsen und Ex-Spielerin Milena Natusch übernehmen die Verantwortung beim TSV Nord Harrislee.