Jeweils fünf Medaillen

Linus Dittloff und Louisa Obermark holen Gold beim Syd Cup

veröffentlicht am

Beim Syd Cup 2022 in Haderslev war das TSB Flensburg Schwimmteam international erfolgreich: Linus Dittloff und Louisa Obermark holten beide Gold.

Haderslev/DK – Das TSB-Schwimmteam schnupperte am vergangenen Wochenende international Luft. Mit 10 Athleten ging es zum 42. Syd Cup nach Haderslev. Vereine aus den Niederlanden, Dänemark und Deutschland waren bei dem dreitägigen Event am Start. Das Wettkampfprogramm mit der gesamten Bandbreite an Strecken, von Sprint bis zu den Langen Strecken lockte ein Rekordteilnehmerfeld.

Jeweils fünf Medaillen für Dittloff und Obermark

Mit jeweils fünf Medaillen kehrten die beiden TSB-Schwimm-Asse Linus Dittloff und Louisa Obermark aus Dänemark zurück. Linus Dittloff siegte im Finale über 100m Schmetterling (1:00,42) souverän in der Altersklasse 16 bis 18 Jahre. Dabei steigerte er seine Zeit aus dem Vorlauf. 2x Silber gab es 50m Brust und 100m Freistil in neuer Bestzeit (0:55,60). Den Medaillensatz komplett machte er mit 2x Bronze über 50m Schmetterling und 50m Freistil in der Altersklasse 16 bis 18 Jahre. Auch über 50m Rücken schaffte Linus den Einzug ins Finale.

Seine Mannschaftskollegin Louisa Obermark siegte im Finale der Offenen Klasse über 400m Lagen. Hinzu kamen 4 Silbermedaillen über 400m (4:31,65), 800m (9:22,67) und 200m Freistil, sowie über 200m Schmetterling. 2 Finalteilnahmen über die Sprint-Strecken 50m Freistil und 100m Freistil konnte sie ebenfalls verbuchen.

Louisa Obermark (Mitte) bei der Siegerehrung über 400 Meter Lagen. Foto: Privat

Medaille nur knapp verpasst

Als vierter verpasste Jonas Obermark im Finale der Altersklasse 16 bis 18 Jahre über 50m Freistil knapp eine Medaille. Das gleiche Schicksal ereilte Frederike Robbes in der Altersklasse 14 bis 15 Jahre über 50m Freistil. Zum ersten Mal knackte sie die 0:30,00 Marke in 0:29,78 und wurde undankbare vierte. Sie belohnte sich mit weiteren Finalteilnahmen der besten 6 aus der Altersklasse über 100m Freistil, 100m Rücken und 50m Rücken. Auch Lotta-Fee Jannusch schaffte den Einzug ins Finale über 100m Brust Altersklasse 13 bis 14 Jahre. Hier belegte sie am Ende Platz 6. Jana Porath schwamm sich über 100m Rücken ins Finale. Über 800m Freistil wurde sie 6.

In der Offenen Klasse und verbesserte ihre persönliche Bestzeit um 21 Sekunden auf 10:09,65. Top 10 Platzierungen erreichten zudem Mette Mathilde Johannsen, Alexia Stephanides, Eric und Zelda Hoffmann.

Für Louisa beginnt direkt die Vorbereitung auf die Deutschen Meisterschaften Masters in Rostock auf den für sie ungeliebten kurzen Strecken und Linus bereitet sich für seinen Einsatz beim Norddeutschen Ländervergleich in Hannover mit der Landesauswahlmannschaft vor. (pm)





TNS Sports auf WhatsApp abonnieren

Mehr zum Thema

DM: Top Ten Platzierung für Fördenixen-Duett

Duett mit Fenja Jessen und Lilith Schwedler holt siebten Platz bei der Deutschen Meisterschaft.

Louisa Obermark gewinnt fünf Gold- und zwei Silbermedaillen

Über 8x Gold durfte sich das Schwimm-Team vom TSB Flensburg bei den Norddeutschen Meisterschaften Masters 2024 in Berlin freuen.

Erfolge bei den Norddeutschen Meisterschaften und beim Fördemasters

Erfolgreiches Wochenende für das TSB-Schwimmteam: In Rostock fanden die Norddeutschen Meisterschaften der Langen Strecken statt und im Flensburger Campusbad das Fördemasters.

Synchron-Nachwuchs holt drei Medaillen in Karlsruhe

2x Gold und 1x Silber für die TSB Nachwuchssynchronschwimmerinnen beim Deutschen Pflichtranglistenturnier 2024 in Karlsruhe.