Team-Landesmeisterschaften: Loke Sommer dominiert die Hürdendisziplin

veröffentlicht am

Die vier- bis sechsköpfigen Teams teilen untereinander die fünf Einzeldisziplinen auf, so dass jeder eine Punktzahl zu einem gemeinsamen Ergebnis beisteuert. Zudem wird eine Staffel (4x100m, 4x75m oder 4x50m) gelaufen. Die beste Leistung wird jeweils mit der höchsten Punktzahl versehen (beispielsweise 8 Punkte bei 8 antretenden Teams in einer Altersklasse).

Die beste Platzierung gelang in diesem Jahr der männlichen Jugend U20, die in der Besetzung Fynn-Niklas Leibel, Timon Sellmer, Nick Reimers, Morten Zern, Leon Heimann und Liam Otte mit 20 Punkten Landesmeister wurden. Die Höchstpunktzahl als Disziplinsieger fuhren Fynn über 100m in 11,92s und die 4x100m-Staffel in 46,13s ein. Zweiter wurden alle anderen Teilnehmer: Timon mit 1,92m im Hochsprung, Nick in 4:42,44 Minuten über 1500m, Liam im Weitsprung mit 5,31m und Morten mit 10,61m im Kugelstoßen.

Loke Sommer mit SH-Jahresbestzeit im Hürdensprint

Ganz knapp am Titel vorbei ging es für die Teams der männlichen U14 und der weiblichen U20. Mit einem Paukenschlag starteten die Staffelläufer der U14 in den Wettbewerb: in 39,49s pulverisierten sie ihre Bestmarke über 4x75m um knapp zwei Sekunden. Für Unruhe sorgte ein Formfehler in der Meldung, der glücklicherweise nicht zur Disqualifikation führte. Zusätzlich zur Staffel fuhren die Flensburger zwei Disziplinsiege ein: Loke Elias Sommer gewann mit Schleswig-Holsteiner Jahresbestzeit von 9,64s den Hürdensprint. Seit 2013 war kein 13-Jähriger schneller. Auch Max Iwan gewann seine Disziplin, den Ballwurf, mit persönlichem Rekord von 54m. Jeweils zweite Plätze erreichten Elijah Rossow (10,27s über 75m) und Thorge Cordes (800m in 2:31,85min) mit persönlicher Bestleistung.

Spontan eingesprungen ist Bennet Otte, der im Weitsprung mit 4,13m Dritter wurde. Ebenfalls Vizemeisterinnen wurden die weibliche Jugend U20. Zwei Einzelsiege gab es im Sprint für Annike Rohlff (100m in 12,59s) und die 4x100m-Staffel (in 49,72s). Auch Paula de Boer brachte im Kugelstoßen die Höchstpunktzahl ein (12,04m). Clara Schröder erreichte mit persönlicher Bestleistung im Weitsprung (4,74m) Rang vier. Stella Holpert steuerte im Hochsprung zudem einen fünften Platz bei. Durch krankheitsbedingten Ausfall gab es im 800m-Lauf keine Punkte und damit rutschte das Team auf Rang zwei ab.

Das größte Aufgebot der LG Flesburg mit gleich 8 Teams G Flensburg. Foto: Privat

Das Frauenteam der LG Flensburg erreichte den vierten Platz mit zwei Einzelsiegen im Weitsprung (Femke Möllgaard, 4,84m) und Kugelstoßen (Christine Dreier, 9,22m). Fünfter wurde das Team der männlichen U12 in der Besetzung Jorge Reitz, Friedrich von Gyldenfeldt, Jannes Billerbeck, Tjark Schult und Paul Stuhm. Ein Einzelsieg gelang Tjark im Ballwurf mit 43,50m. Fünfter und Sechter wurden die beiden Männerteams der LG Flensburg. Die beste Platzierung eines Flensburgers gelang Debesom Tesfamaryam über 1500m in 4:20,78min (2.). Anton Temme erreichte zudem mit 5,71m im Weitsprung den dritten Rang. Das Team der weiblichen U16 erreichte in der Besetzung Friderike Limberg, Juliana Joao, Karlotta Dombrös, Johanna Fanselau und Mala Wiebe den achten Platz. Die höchste Punktzahl erzielte Friderike über 80m Hürden in 12,81s als Einzelsiegerin.

TNS Sports auf WhatsApp abonnieren

Mehr zum Thema

LK Weiche Flensburg beendet erfolgreiche Hallensaison

Vom Deutschen Meistertitel bis hin zu Sprüngen dicht unters Hallendach: Flensburgs Leichtathleten beenden eine erfolgreiche Hallensaison.

Start frei für den 13. Stadtwerke-Flensburg-Lauf

Die Teilnehmerzahlen bei den klassischen Sportveranstaltungen steigen wieder. Auch für den Stadtwerke-Flensburg-Lauf 2024 sieht es gut aus.

Hallenlandesmeisterschaften der Masters: Vier Mal Gold für Jens Babig

Erfolgreiche Hallenlandesmeisterschaften für kleines LG Flensburg Starter-Team.

Loke Sommer mit großem Vorsprung zu Gold

Spannend ging es bei den Mehrkampfmeisterschaften im Hamburger Glaspalast zu. Während Loke Sommer souverän Gold holte, erkämpfte sich Anton Temme in einem packenden Duell Silber.