Volkert Schau wurde Deutschlands Tennistrainer des Jahres

veröffentlicht am

Nachdem sein Tennisverein TC Mürwik bereits zum „König der Vereine“ gekürt wurde, erhielt der Chefcoach und sportliche Koordinator des Clubs, Volkert Schau im Jahr 2009 in München die größte Auszeichnung seiner Trainerlaufbahn. Der Deutsche Tennis Bund (DTB), der Verband Deutscher Tennislehrer (VDT) und die Deutsche Tennis Zeitung wählten ihn zum „Vereinstrainer des Jahres 2008“. Bei den „Wilson Club Awards 2008“, die unabhängig davon durchgeführt wurden, erhielt der seit 1981 beim TC Mürwik tätige Schau seine zweite Ehrung zum „Trainer des Jahres“.

Modernes und zukunftsorientiertes Vereinstraining

In der Laudatio, die der VDT-Präsident Peter Schuster während eines Galaabends anlässlich des DTB/VDT-Bundeskongresses in München hielt, wurde das außerordentliche Breitensportengagement in Verbindung mit den guten sportlichen Ergebnissen seiner Tennisschüler im Leistungssportbereich hervorgehoben. Die zahlreichen sportlichen Aktivitäten und Events, die Volkert Schau aktiv oder organisatorisch im Jahr 2008 begleitete, hätte die Jury zu einem einstimmigen Votum für den Mürwiker Tennislehrer bewogen. Durchgängige Trainings- und Sportprogramme für alle Altersklassen, vom Mini-Club bis zum Projekt „Aktive Senioren“, wurden als beispielhafte Aktionen seines modernen, zukunftsorientierten Vereinstrainings hervorgehoben. Besonders beeindruckt war die Jury auch vom karitativen Engagement des Vereins aus dem Volkspark, der 2500 Euro bei Sponsoren sammelte und für wohltätige Zwecke spendete.

TNS Sports auf WhatsApp abonnieren

Mehr zum Thema

Ivan Nedelko siegt im Generationen-Duell gegen Leonard von Bismarck

Angelina Wirges und Ivan Nedelko haben den 23. Sparda Bank-Cup vom TC Mürwik gewonnen.

Montag startet der 23. Sparda Bank-Cup

Wenn am Montag, 24. Juli, der Aufschlag zum 23. Sparda Bank-Cup beim TC Mürwik erfolgt, steht der kleine...

Volkert Schau: Der Tennislehrer

Eigentlich spielte Volkert Schau ursprünglich Fußball, dann aber fand er seine Leidenschaft zum Tennis. Ein Sport, der später zu seinem Vollzeitberuf werden sollte.

FTC-Oldies feiern Staffelsieg im Doppel

Bei ihrer ersten Teilnahme der neuen Doppel-Runde konnten die "Oldies" vom Flensburger TC einen Staffel-Sieg feiern.