Spitzen Tennis beim TC Mürwik

Montag startet der 23. Sparda Bank-Cup

veröffentlicht am

Wenn am Montag, 24. Juli, der Aufschlag zum 23. Sparda Bank-Cup beim TC Mürwik erfolgt, steht der kleine gelbe Filzball wieder im Fokus des Flensburger Sports. 

Flensburg – Ausgetragen wird das Turnier vom 24. bis zum 26. Juli jeweils ab 9 Uhr auf den Anlagen des TC Mürwik und TSV Husby, der sechs Sandplätze zur Verfügung stellt. “Diese Partnerschaft hat sich bewährt”, sagt Bernd Sennewald, Vorsitzender beim TCM. Sollte es Regen geben, kann in regionalen Vereinshallen gespielt werden. So auch beim FTC, in Großenwiehe und in Sörup. Zusammen mit dem TSV Husby und der eigenen Halle, die eigentlich als Übernachtungsmöglichkeit der skandinavischen Gäste dient, kommt man so auf insgesamt neun Hallenplätze. Nach zwei Jahren Zwangspause freut sich Turnierleiterin Wiebke Först, dass die Halle nun wieder als Schlafquartier genutzt werden kann und somit die letzte Corona-Auflage des Vorjahres wegfallen wird. 

10.000 Euro Preisgeld im Spiel

Sportlich geht es erneut um 10.000 Euro Preisgeld, so erhalten die Sieger in der Herren- und Damen-Konkurrenz je 2.000 Euro. Ob die Titelverteidiger David Pichler und Vorjahresfinalist Niklas Guttau wieder in Mürwik aufschlagen werden, steht noch nicht fest. “Die meisten Meldungen erfolgen immer erst kurzfristig”, weiß Wiebke Först, die seit über 20 Jahren dabei ist. In den vergangenen Jahren gingen in der Nacht des Meldeschlusses noch an die 100 Meldungen ein. Fest steht aber, dass mit Jana Bögner vom THC von Horn Hamm die Finalistin von 2022 wieder mit dabei sein wird. Im Vorjahr unterlag sie im Endspiel Tessa Brockmann. Neben Bögner wird bei den Damen auch mit Bundesligaspielerin Angelina Wirges vom DTV Hannover zu rechnen sein. 

Niklas Guttau im Endspiel 2023. Foto: TNS Sports
Niklas Guttau im Endspiel 2022. Foto: TNS Sports

TC Mürwik hofft auf eigene Jugend 

In der Herrenkonkurrenz gibt es ein Wiedersehen mit Ex-Collegia Jübek Trainer Sascha Möller, der neben Philipp Pavlenko (TC BW Berlin) und Emil Mikkelsen (Sonderborg TK) zum erweiterten Favoritenkreis zählt. Bestplatzierter Teilnehmer ist bislang Linus Bense (Spielvereinigung Blankenese), der beim DTB auf Rang 113 geführt wird. 

In der Jugend erhoffen sich die Verantwortlichen vom TC Mürwik, die in diesem Jahr beim Turnier auch erstmals von Emir Smajic unterstützt werden, gute Ergebnisse der eigenen Spieler und Spielerinnen. So geht in der U12 beispielsweise Faris Omerbasic an den Start, in der U10 Vize-Landesmeister Joris Dirschauer und Luise Sitzwohl.

Finaltag am Mittwoch

Die Halbfinalspiele und die Endspiele 2023 werden am 26. Juli ausgetragen. Der Eintritt an allen drei Turniertagen ist frei. 

“Wir wollen auch weiterhin ein so tolles A3-Turnier in der Region bieten können. Ohne unsere großen Hauptsponsoren wäre die Attraktivität des Turniers nicht gegeben”, weiß Bernd Sennewald die Unterstützung zahlreicher Unternehmen zu schätzen. Neben der Sparda Bank wird das Turnier auch vom SBV Flensburg unterstützt. Ein Autohaus stellt zudem einen Shuttle-Service für die Nachwuchsspieler bereit.
Im Vorjahr wurde das Preisgeld erstmals von zuvor 6.000 auf nun 10.000 Euro angehoben und lockt seitdem noch mehr Qualität in den Flensburger Volkspark. (msc)





TNS Sports auf WhatsApp abonnieren

Mehr zum Thema

Ivan Nedelko siegt im Generationen-Duell gegen Leonard von Bismarck

Angelina Wirges und Ivan Nedelko haben den 23. Sparda Bank-Cup vom TC Mürwik gewonnen.

Volkert Schau: Der Tennislehrer

Eigentlich spielte Volkert Schau ursprünglich Fußball, dann aber fand er seine Leidenschaft zum Tennis. Ein Sport, der später zu seinem Vollzeitberuf werden sollte.

FTC-Oldies feiern Staffelsieg im Doppel

Bei ihrer ersten Teilnahme der neuen Doppel-Runde konnten die "Oldies" vom Flensburger TC einen Staffel-Sieg feiern.

Sparda Bank-Cup findet mit David Pichler und Tessa Brockmann zwei neue Sieger

Mit dem Österreicher David Pichler und der erst 16-jährigen Tessa Brockmann hat der 22. Sparda-Bank-Cup zwei neue Sieger gefunden.