Erster Sieg in der Verbandsliga Nord

D-Jugend vom FC Wiesharde erfolgreich gestartet

veröffentlicht am

Die D-Jugend vom FC Wiesharde hat sich souverän für die Verbandsliga Nord qualifiziert und auch das erste Saisonspiel gegen die SG Langenhorn/Enge für sich entschieden. 

Handewitt – Um den Landesmeister der D-Junioren 2021/2022 zu ermitteln, werden in Schleswig-Holstein zunächst einmal vier Verbandsligen (Nord, Ost, Süd, West) gebildet, die in einer Hin- und Rückrunde die Platzierungen ermitteln. Die D-Junioren (U13) des FC Wiesharde sind nach erfolgreicher Qualifikationsrunde mit dabei und treffen zunächst auf sieben Mannschaften: Eckernförder SV aus dem Kreis Rendsburg-Eckernförde, SG Langenhorn/Enge, TSV Hattstedt und SG Mitte NF aus dem Kreis Nordfriesland, sowie die bereits aus der regionalen Qualifikationsrunde bekannten Teams von Haithabu, DGF Flensborg und SC Weiche Flensburg 08.

Rückblick auf die Quali-Runde

Der FC Wiesharde konnte die Qualifikationsrunde zur Verbandsliga Nord sehr souverän als Sieger vor der punktgleichen SG aus Haithabu abschließen. Außer beim torreichen 5:5 Unentschieden gegen die Wikinger aus Fahrdorf wurden alle anderen Spiele gewonnen. Der SC Weiche Flensburg 08 musste bis zum letzten Spiel noch um den Einzug in die Verbandsliga bangen und war sogar auf „Schützenhilfe“ durch die Handewitter angewiesen. Der FC Wiesharde erfüllte die Hoffnungen, schlug am letzten Spieltag die Nordangeln Kickers mit 5:1 und Weiche zog damit aufgrund der besseren Tordifferenz hinter DGF als Gruppenvierter doch noch in die Verbandsliga Nord ein.

Vier Verbandsligen ermitteln die Finalisten

In einer Hin- und Rückrunde spielen jetzt jeweils acht Teams eine Rangfolge aus. Dann messen sich die Verbandsligen Nord und Süd, sowie Ost und West über Kreuz miteinander, d.h. im K.O.-System spielt der Erste gegen den Achten, der Zweite gegen den Siebten usw. Am Ende werden so die Turnier-Finalisten ermittelt sein, die die schleswig-holsteinische Landesmeisterschaft ausspielen.

Verbandsliga Nord gestartet

Zum Auftakt der Verbandsliga Nord empfing der FC Wiesharde am letzten Wochenende im Oktober die SG Langenhorn/Enge und konnte sich in einem spannenden Match knapp mit 2:1 durchsetzen. Die ersten Verbandsliga-Tore für Wiesharde erzielten Lasse Carstensen per Strafstoß und Mittelstürmer Hendrik Seebrandt. Auch der TSV Hattstedt gewann mit 5:1 sein Auftaktmatch bei der SG Mitte NF und ist damit erster Tabellenführer. Die Begegnungen Haithabu gegen Weiche und Eckernförde gegen DGF fielen aufgrund der Witterungsbedingungen aus.

Das FC-Trainerduo setzt auf breiten Kader mit spielerischer Qualität

FCW-Trainer Andre Barthels und sein „Co“ Heiner Thimsen sind zuversichtlich und trauen ihrem Kader nach einer überzeugenden Vorrunde und dem erfolgreichen Start in die Verbandsliga eine Menge zu: „Das ist für diesen „älteren Jahrgang“ die große Chance einen Titel zu holen. Wenn wir von Verletzungen verschont bleiben und die Form der vergangenen Spiele auf den Rasen bringen,“ so der Coach, „dann können wir mit diesem Team sehr weit kommen. Vielleicht auch bis in die Endrunde.“ (gni)





TNS Sports auf WhatsApp abonnieren

Mehr zum Thema

Vater-Sohn-Duo plant für die neue Saison bei der SG Wiesharde-Harrislee

Tim und Vater Frank Walther bleiben Trainer der B-Junioren der SG Wiesharde-Harrislee.

SG DGF/Stjernen will oben in der Tabelle mitmischen

Mit Max Lübeck haben die A-Junioren der SG DGF/Stjernen einen neuen Cheftrainer für die Landesliga bekommen und haben ehrgeizige Ziele.

C-Junioren der SG Wiesharde-Harrislee als Quotenbester in die Landesliga

Die C-Jugend der SG Wiesharde-Harrislee spielt in der Saison 23/24 in der Schleswig-Holsteinischen Landesliga. Dabei war der Aufstieg zunächst überhaupt nicht sicher.

C1 Junioren der Nordangeln Kickers beim Internationalen Haderslev Cup

Die C1 Junioren der Nordangeln Kickers war beim Haderslev Cup zu Gast und konnte sich den elften Platz erspielen.