Ungeschlagen zur Meisterschaft und in die Oberliga

Der TSV Nordmark Satrup hat Geschichte geschrieben

veröffentlicht am

Ungeschlagen zur Meisterschaft in der Landesliga Schleswig: Dieses Kunststück ist dem TSV Nordmark Satrup in dieser Saison gelungen. Durch einen 4:0-Sieg gegen Slesvig IF am 29. Mai konnte vorzeitig die Meisterschaft und der damit verbundene historische Aufstieg in die Flens-Oberliga gefeiert werden.

Satrup – Während sich die Mannschaft von über 300 Zuschauern ausgelassen feiern ließ, genoss Trainer Bernd Hansen den Moment seines größten Erfolges lieber im Hintergrund. Für das Gruppenfoto musste er dann aber doch noch mal ins Rampenlicht. Minuten zuvor machte seine Mannschaft den größen Erfolg der über 100-jährigen Vereinsgeschichte des TSV Nordmark Satrup perfekt.

Während sich die Mannschaft von über 300 Zuschauern ausgelassen feiern ließ, genoss Trainer Bernd Hansen den Moment seines größten Erfolges lieber im Hintergrund. Für das Gruppenfoto musste er dann aber doch noch mal ins Rampenlicht. Minuten zuvor machte seine Mannschaft den größten Erfolg der über 100-jährigen Vereinsgeschichte des TSV Nordmark Satrup perfekt.

Timo Andresen: “Es war ein Wunsch von mir”

In blauen Shirts mit dem Aufdruck “Moin Oberliga” fieberten die Spieler auf der Ersatzbank beim Stand von 4:0 gegen Slesvig IF dem Schlusspfiff entgegen. Und dann war es soweit: Schiedsrichter Paul-Oliver Günther pfiff die Partie ab und der TSV Nordmark Satrup hatte seinen ersten Matchball zur historischen Meisterschaft verwandelt. Die Saison wurde vergoldet. Landesliga-Meister! Aufstieg! Sektdusche! Und ein stolzer Kapitän Timo Andresen, der vor zwei Jahren noch nicht wusste, ob er an diesem denkwürdigen Tag überhaupt noch aktiv sein würde. „Ich habe mal intern vor rund 2 bis 3 Jahren gesagt, dass es ein großer Wunsch von mir wäre, mit diesem Verein und dieser Mannschaft nochmals in der Oberliga spielen zu dürfen. Das es jetzt soweit ist, ist einfach nur wunderbar und es freut mich einfach so sehr für alle Spieler, für unsere Trainer, für alle Betreuer, für alle Hauptverantwortlichen wie Michael Bröer und Uwe Neumann, für alle die, die sich hinter den Kulissen tagtäglich den Allerwertesten für uns aufreißen und damit auch dafür gesorgt haben, dass wir jetzt da stehen, wo wir sind.“

Die Jubel-Galerie zur Meisterschaft

TSV Nordmark Satrup – Die Meistergalerie (29.04.2023)

Nicht weniger stolz Co-Trainer Sönke Müller: „Jeder hat sich gefreut und von allen Seiten gab es Gratulationen. Ich freue mich besonders für unsere Liga-Obleute Michael Bröer und Uwe Neumann. Die beiden arbeiten seit Jahren kontinuierlich an diesem Erfolg. Jeder im Umfeld freut sich auf die Oberliga. Für mich als Trainer ist es der größte Erfolg und ein Lohn harter Arbeit.“

“Der gesamte Verein wird von dieser enormen Öffentlichkeit profitieren”

Die große Freude, aber auch die Erleichterung war Michael Bröer nach dem Abpfiff anzusehen. In Mitten seiner Spieler jubelte er. „Der gesamte Verein wird von dieser enormen Öffentlichkeit profitieren, die wir nun gewinnen mit dem Aufstieg. Das wird dem Verein und der Jugendarbeit noch mal einen Schub geben. Es ist überragend was die Mannschaft und Bernd und Sönke als Trainerteam geleistet haben.“
Und der Chef-Coach sagt: „Die Meisterschaft ist schon was ganz besonderes. Oben mitzuspielen und tatsächlich Meister zu werden sind zwei Paar Schuhe. Dazu gehört eine Menge Disziplin und Durchhaltevermögen“, ist Bernd Hansen stolz auf seine Aufstiegsmannschaft. „Wir hatten immer Lösungen parat, vieles besser gemacht als im letzten Jahr und viel mit den Spielern gesprochen. Auch alle Spieler, die hinten dran waren, haben sich hinter den Erfolg gestellt. Besser geht‘s eigentlich nicht.“

Und das war auch schon im Training so, bei dem das Trainerteam immer auf 17 bis 18 Spieler zurückgreifen konnte. „Alle waren voll dabei, fit und konnten auch mal dreckig Spiele gewinnen.“

Bernd Hansen: “Es war ein traumhafter Tag”

Bis zur letzten Sekunde, bis zum Abpfiff gegen Slesvig IF, blieb Bernd Hansen voll und ganz auf seine Aufgabe fokussiert. So wie er es selbst lernte: „Erst kommt die Arbeit, dann das Vergnügen.“ Der Cheftrainer hatte Bedenken vor dem finalen Schritt zur Meisterschaft. Der Druck war spürbar. Die Aufregung der jungen Spieler machte sich bemerkbar. Doch kaum lief das Spiel, fiel dieser ab und das frühe Tor tat das seinige dazu. 90 Minuten später war Satrup Meister und der Aufstiegstrainer überließ seinen Spielern dann gerne die Bühne. „Es war ein traumhafter Tag“, sagt Hansen abschließend. Er selbst ließ es ruhig angehen, denn mit der Konfirmation seines Patenkindes, hatte der Tag noch ein weiteres sehr schönes Ereignis für Bernd Hansen, der nach der Saison für vier/fünf Wochen erstmal herunterfahren möchte, parat. „Nächste Saison wird noch extremer“, weiß der Coach, der mit Co-Trainer Sönke Müller dann den Klassenerhalt in der Oberliga schaffen möchte. Keine einfache Aufgabe: „Der Sprung in die Oberliga erfordert viel zusätzliches Engagement aller Beteiligten. Aber die Jungs haben sich das verdient und werden als Team die Oberliga rocken!“, ist sich Sönke Müller sicher. Bis zum Vorbereitungsstart werden die Akkus auf jeden Fall wieder geladen sein. (msc)


Dieser Artikel erschien zuerst im TNS SPORTS Magazin Nr. 32 | Mai 2023
TNS SPORTS im Abo sichern




TNS Sports auf WhatsApp abonnieren

Mehr zum Thema

Erster Neuzugang: Lenny Sellin möchte bei IF Stjernen Flensborg für frischen Wind sorgen

Erster Sommer-Neuzugang für IF Stjernen Flensborg: Lenny Joe Sellin wechselt von DGF Flensborg ins Engelsby-Centret.

Zwei Elfmeter lassen IF Stjernen wieder bangen / SV Frisia mit wichtigen Punkten

Zwei Elfmeter und ein Sieg der SG Eckernförde/Fleckeby beim TSV Kropp lassen IF Stjernen Flensborg wieder zittern. Beim TSV Klausdorf unterlag die Elf von Marco Jannsen durch zwei Elfmetern mit 1:2. Der SV Frisia Risum-Lindholm machte in dieser Woche hingegen einen großen Schritt Richtung Klassenerhalt.

IF Stjernen und der TSV Altenholz teilen sich die Punkte

Ein gutes Landesligaspiel gab es zwischen IF Stjernen Flensborg und dem TSV Altenholt zu sehen, nur Tore fehlten auf beiden Seiten.

Frisia-Remis macht den TuS Rotenhof zum Landesliga-Meister

Mit dem Punktgewinn vom SV Frisia 03 Risum-Lindholm gegen den Tabellenzweiten Rot Schwarz-Kiel, wurde der TuS Rotenhof am Sonntag zum Meister der Landesliga Schleswig gemacht.