Nospa Spieltags Talk

Jannik Fust: Jeder Verein wird versuchen RB zu ärgern

veröffentlicht am

Im “nospa Spieltags Talk” spricht Jannik Fust über seinen Wechsel vom SV Frisia 03 Risum-Lindholm zur SG Nordau, seine Ziele, Favoriten und ob er Nico Empen als Torjäger gefährlich werden kann.


Nach dem unnötigen 2:2 gegen Schleswig 06 kam die SG Arensharde gerade recht als Gegner, oder?

Gegen Schleswig 06 haben wir uns das Unentschieden selbst zuzuschreiben. Wir hätten das Spiel viel früher klar machen müssen. Torchancen waren da.

Gegen SG Arensharde gingen wir sehr früh in Führung. Danach haben wir uns das Leben, auch aufgrund des Wetters, selbst schwer gemacht. In der zweiten Halbzeit haben wir den Gegner permanent unter Druck gesetzt und somit zu Fehlern gezwungen. Wir waren dann auch konsequenter im Abschluss und haben dann auch in der Höhe absolut verdient gewonnen.

Jedoch darf man das Spiel nun auch nicht zu hoch hängen.

Als nächster Gegner kommt der Aufsteiger FSV Wyk-Föhr zu euch ins Waldstadion. Was wisst ihr über diesen Gegner und was erwartest du für ein Spiel?

Der FSV Wyk-Föhr ist in der letzten Saison souverän Meister geworden und ist einer der Neulinge in der Verbandsliga Nord. Wir erwarten auf jeden Fall ein anderes Spiel als gegen SG Arensharde und sind natürlich gegen Wyk-Föhr in der Favoritenrolle. Der Gegner wird vermutlich auch tief stehen und auf Konter lauern.

Wir müssen wieder spielerisch überzeugen und vorne unsere Chancen nutzen.

Jannik Fust. Foto: TNS Sports

“Ich bin mit einigen Spielern eng befreundet, was die Entscheidung zum Wechsel vereinfacht hat.”

Du selbst warst zuletzt über fünf Jahre beim SV Frisia 03 Risum-Lindholm. Die SG Nordau ist für dich quasi eine Rückkehr an alte Wirkungsstätte. Was war ausschlaggebend jetzt den Schritt zu machen? Und warum Nordau?

Der Kontakt zu Marvin Kreutzer ist nie abgerissen. Er hat mich auch so gut wie jedes Jahr versucht, zum Wechsel zu verleiten (er lacht).

Ich habe damals noch selbst mit Marvin bei der FSG im Amt Schafflund zusammengespielt.

Ausschlaggebend war dieses Jahr u.a. der Umzug im letzten Jahr zurück nach Schafflund und meine Familie. Auch kommt noch der Beruf als Polizeibeamter hinzu. Alles unter einem Hut zu bekommen ist nicht immer einfach. Daher wollte ich ein bisschen kürzertreten und mehr Zeit mit meiner Frau und meinem Sohn verbringen.
Auch kenne ich viele Spieler aus der Mannschaft und bin mit einigen Spielern eng befreundet, was die Entscheidung zum Wechsel vereinfacht hat.

Frisia hatte neben dir weitere hochkarätig Abgänge zu verzeichnen. Wie glaubst du wird sich die Truppe in der Landesliga schlagen?

Frisia wird auf jeden Fall die Klasse halten. Um den Aufstieg wird Frisia vermutlich dieses Jahr nicht mitspielen.
Dies ist auch gar nicht deren Ziel. Mit Uwe Petersen, unter dem ich auch gespielt habe, hat Frisia einen sehr guten Trainer verpflichtet. Uwe kennte den Verein wie kein anderer und wird ein neues Team aufbauen. Man muss der Mannschaft nach dem “Umbruch” nur Zeit geben.

“Im Vordergrund steht für mich der Spaß”

Du hast dich optimal eingeführt in Lindewitt und schon gut Tore erzielt. Wie zufrieden bist du mit deinem persönlichen Einstand und welche Ziele hast du dir gesteckt? Kannst du Nico Empen gefährlich werden? 

Ich bin mit meinem Einstand sehr zufrieden. Gerade die drei Tore gegen Wiesharde haben mich sehr gefreut.
Gegen RB Obere Treene und gegen Schleswig 06 waren ärgerliche Punktverluste, woraus wir aber lernen werden.
Ich habe mir diese Saison gar keine persönlichen Ziele gesteckt. Im Vordergrund steht für mich der Spaß.
Ich möchte meine Erfahrung an die jungen Spieler weitergeben und die Mannschaft, auch als Führungsspieler, voranbringen.
In der Verbandsliga sind viele gute Stürmer. Nico Empen hat enorme Qualität und auch schon einige Tore auf dem Konto. Mal sehen, wer am Ende der Saison oben steht. Es kommt auch darauf an, wo mich Marvin und Hauke aufstellen. Gegen Wiesharde und Schleswig musste ich in der zweiten Halbzeit in der Innenverteidigung aushelfen, was das Toreschießen erschwert (er lacht).

Was glaubst du ist für euch in dieser Saison drin? Welchen Eindruck hast du von der Truppe?

Der Eindruck der Truppe ist sehr gut. Es ist eine junge Mannschaft mit viel Potenzial. Die Mannschaft spielt auch schon seit einigen Jahren zusammen und hatten letzte Saison keinen Abgang zu verzeichnen. Wir sind auf vielen Positionen meist doppelt besetzt und somit vielseitig einsetzbar, so dass wir uns auf unsere Gegner gut einstellen können.

Auch ist das Umfeld bei der SG Nordau sehr gut aufgestellt.
Ich hoffe, dass ich noch einige Tore schießen werde und wir somit viele Spiele gewinnen werden.

“Jeder verein wird versuchen RB zu ärgern und Punkte abzunehmen”

Wie schätzt du die Qualität von der diesjährigen Verbandsliga im Vergleich zur Oberliga ein?

Die Verbandsliga hat natürlich nicht das Niveau der Oberliga. Dennoch konnte man u.a. im Kreispokal feststellen, dass einige Vereine, u.a. DGF oder wir gegen höherklassigere Mannschaften mithalten können. In denke, in der Verbandsliga erwartet uns auch spielerisch spannende Begegnungen wie z.B. gegen RB Obere Treene, Hattstedt oder DGF. Auch sind Derbys wie gegen Wiesharde sehr interessant.

In den vergangenen Jahren war die Verbandsliga stets sehr spannend, speziell der Kampf um die Meisterschaft. Ist in dieser Saison nur der Kampf um die Vizemeisterschaft und der mögliche Aufstieg per Relegation spannend?

Die RB Obere Treene wird aufgrund der zahlreichen Neuzugänge aller Voraussicht nach Meister werden.
Jedoch wird jeder Verein versuchen, RB zu ärgern und Punkte abzunehmen. Der Kampf um Platz 2. wird daher sicherlich spannender werden.
Neben uns sehe ich Hattstedt und DGF oben. Aber auch Langenhorn/Enge-Sande hat bisher aus vier Spielen vier Siege geholt.
Wir wollen weitestgehend oben mitspielen und schauen dann, was am Ende dabei rauskommt. Eine klare Zielvorgabe haben wir nicht.





TNS Sports auf WhatsApp abonnieren

Mehr zum Thema

Evgenij Bieche: Wir machen uns keinen Druck

Evgenij Bieche vom SV Eichede im "nospa Spieltags Talk".