Der Top-Favorit auf die Meisterschaft

RB Obere Treene: Der erste Platz ist das Ziel

veröffentlicht am

Großer Favorit der neuen Verbandsliga-Saison 2023/24 ist die neu gegründete RB Obere Treene, ein Zusammenschluss aus FC Tarp-Oeversee und TSV Großsolt-Freienwill.

Mit Weiches Regionalliga-Stürmer Nico Empen, Karli Melfsen, Hauke Spoth und Mats Möller konnte RB einige Hochkaräter zum neuen Verein locken. Allesammt Spieler, die normal nicht in der Verbandsliga zu Hause sind. Daher wäre alles andere als ein souveräner Aufstieg auch eine Enttäuschung. Zweifel daran gibt es aber kaum welche. Bei der kompletten Konkurrenz gilt RB als klarer Favorit, spielt quasi mit seinen Mitteln in einer anderen Liga.

Doch auch das Star-Ensemble funktioniert nicht von allein. Druck verspürt Trainer Sandro Holland allerdings nicht. „Ich will immer gewinnen. Egal mit welcher Mannschaft, gegen wen wir spielen oder in welcher Liga wir spielen. Dann schauen wir, was dabei herauskommt.”
Die Fusion zumindest hat schon mal gut geklappt. So wurde in den ersten zwei Wochen zusammen mit der zweiten Mannschaft trainiert. „Da ist schon ordentliche Qualität im Training. Alle sind sehr ehrgeizig und jeder will spielen. Auch im Abschlussspiel will keiner verlieren.” Alle Positionen sind nun doppelt besetzt. „Jeder muss zusehen, dass er in seinen Einsatzminuten Gas gibt. Dann werden wir entscheiden, wer am 29. Juli gegen Barkelsby in der ersten Elf auf dem Platz stehen wird. Wenn man dann sehen wird, wer da auf der Bank sitzen wird, das ist schon ein Brett. Auch für die Trainer. Konkurrenz belebt das Geschäft, aber macht die Spieler auch besser.”


Kader 2023/24

Trainer: Sandro Holland, Patrick Hagge (beide Trainer)

Kader: Tor: Lenny Rolfs, Felix Colberg, Pascal Carstensen; Abwehr: Tobias Kütemann, Maurice Hansen, Steffen Johansen, Tanju Hassanoglou, Hauke Spoth, Finn Öhman, Janek Schmeling; Mittelfeld: Sven Hansen, Lars Jürgensen, Lars Ole Puttins, Nils Mohr,
Mats Möller, Dawid Kroll, Karli Melfsen; Angriff: Robin Erichsen,
Elvind Bajrami, Karl Christoph Rösner, Nico Empen, Ferris Potratz, Roman Lammers, Thore Jessen


So wird nach Absprache mit Dennis Peper, der fortan die zweite Mannschaft trainieren wird, untereinander ausgeholfen. So ist es auch nicht ausgeschlossen, dass ein Spieler der Kreisliga-Mannschaft den Sprung in die erste Mannschaft schaffen könnte. Wie auch Karl Christoph Rösner, der zuvor für den TSV Großsolt-Freienwill stürmte und durch die Fusion nun auch seine Chance in der Ersten bekommen wird.
„Wir haben darauf geachtet, dass die Leute gut dazu passen. Das sind alles super Typen.” Auch von Tanju Hassanoglou verspricht sich Sandro Holland einiges. „Wir haben nicht so viele Linksfüße. Das war schon wichtig, auch ihn dazu zu holen. Zur Qualität muss ich nichts sagen,”
Durch die Fusion stehen der Oberen Treene auch viele Plätze und Kabinen zur Verfügung. „Die Hinserie spielen wir in Oeversee”, erklärt Sandro Holland, obwohl dort noch aktuell die Kabinen renoviert werden. „Die Rückserie wird dann in Großsolt stattfinden.”
Als sicherer Meister sieht Sandro Holland RB aber noch nicht. „Das wird eine lange Saison und wir sind ja nicht die einzigen, die gerne aufsteigen möchten.” Aber er sagt auch: „Der erste Platz ist das Ziel. Dieses Mal wird uns die Puste nicht ausgehen.” (msc)


Dieser Artikel erschien zuerst ist unserer Sonderausgabe “Fußball in Flensburg” zum Saisonstart 2023/24. 




TNS Sports auf WhatsApp abonnieren

Mehr zum Thema

DGF mit Insel-Sieg / Wechselbad der Gefühle für Nordau / TSB II mit Pflichtsieg / Keine Rettung in Sicht für den FCW

DGF Flensborg auf Inseltour, Wechselbad der Gefühle in der Nachspielzeit für die SG Nordau, Pflichtsieg für den TSB Flensburg II und keine Rettung in Sicht für den FC Wiesharde. So lief das Wochenende in der Verbandsliga Nord. 

Die Kapitänsbinde zum Abschied: Tim Fries beendet seine Karriere mit einem Sieg

Beim 3:0 Erfolg von DGF Flensborg gegen die SG Arensharde war das Ergebnis nur zweitrangig. Das Spiel stand voll und ganz im Zeichen des Abschiedes von Tim Fries. 

Trotz Personalnot: SG Nordau siegt beim Büdelsdorfer TSV

Beim Büdelsdorfer TSV konnte die SG Nordau nach ausgeglichener erster Hälfte einen 5:2 (2:2) Sieg einfahren.

In letzter Sekunde: TSB Flensburg II verpasst Sieg bei RB Obere Treene

Verbandsliga-Meister Rot Blau Obere Treene hat in letzter Sekunde die zweite Saison-Niederlage verhindern können. Im Topspiel gegen den...