Auch 2021 von einer Absage verschont:

Vorfreude auf den Triathlon in Wanderup

veröffentlicht am

Wanderup – Die Vorfreude auf den Triathlon in Wanderup ist riesig. „Wir haben auch in diesem Jahr das GO zum Schwimmen im Kieswerk der Fa. Glindemann bekommen“, freut sich Veranstalter Ludwig Kiefer von Triple Events. Während auch in diesem Jahr noch zahlreiche Triathlon-Events abgesagt werden mussten, wurde der Triathlon Wanderup sogar 2020 unter Pandemiebedingungen durchgeführt. Schon frühzeitig machte Ludwig Kiefer den Triathleten Hoffnung auf einen Triathlon ohne Risiken. „Es muss ja weitergehen. Sollte Ende August keine Veranstaltung möglich sein, zahlen wir 100 Prozent des Startgeldes zurück“, versprach der Veranstaltungsprofi und hielt sich dabei an seinen Grundsatz von 2020. „Was nicht verboten ist, ist erlaubt. Das war schon unser Motto im letzten Jahr“, freut sich der Triathlonexperte auch über die gute Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt. „Entweder machen wir es wie vor der Pandemie mit Massenstart oder wie 2020 auf Abstand und mit Einzelstarts.“

So läuft der Triathlon ab

In den Folgemonaten nahm die Impfkampagne allerdings an Fahrt auf und die Coronazahlen gingen deutlich zurück. Der 14. Wanderuper Triathlon wird dementsprechend auch in diesem Jahr stattfinden und zwar am Sonntag, dem 29. August. Los geht es ab 9.30 Uhr mit dem Kinder- und Schülertriathlon über 150 Meter Schwimmen, 6,5 Kilometer Radfahren und 1,5 Kilometer Laufen.
Der Startschuss für den Jedermanntriathlon fällt um 10.30 Uhr. Hier geht es über 500 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren und 4,5 Kilometer Laufen ins Ziel.
Für Tritahlon-Einsteiger gibt eine Strecke über 300 Meter Schwimmen, 10 Kilometer Rad und 3 Kilometer Laufen. Dieser Lauf startet um 12.30 Uhr.
Der letzte Start erfolgt mit dem Sprinttriathlon um 14 Uhr. Hier müssen 500 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren und 4,5 Kilometer Laufen absolviert werden.
Für jeden Sportler ist also eine passende Strecke im Angebot. Nicht umsonst ist der Wanderup Triathlon auch als der „familienfreundliche Triathlon in der Region“ bekannt.

“Es ist wichtig, dass nicht jeder sagt, wir lassen die Veranstaltung ausfallen”

Für Ludwig Kiefer war es wichtig, für die Durchführung seiner Veranstaltungen zu kämpfen. „Es ist wichtig, dass nicht jeder sagt, wir lassen die Veranstaltung ausfallen und warten bis nach der Pandemie. Denn wann ist nach der Pandemie?“, fragt sich Kiefer, der sich auf ein anderes Leben nach der Pandemie einstellt.

Anmeldungen sind online unter www.triathlon-wanderup.de möglich. (msc)


Dieser Artikel erschien zuerst in unserer Printausgabe Juli/August 2021




TNS Sports auf WhatsApp abonnieren

Mehr zum Thema

Mountainbike-Rennen vom TSB Flensburg geht in die zweite Runde

Am 14. Januar 2024 findet das zweite Flensburger MTB-Rennen der Triathlon-Sparte des TSB Flensburg statt. 

Maja Betz: Muss mich weiter professionalisieren

"5 Fragen an..." OstseeMan-Siegerin Maja Betz.

Nachwuchstriathleten erfolgreich beim 2. Trenter-Duathlon

Der Nachwuchs vom Triathlon-Team des TSB Flensburg war erfolgreich beim 2. Trenter-Duathlon unterwegs.

Ludwig Kiefer: Heute ist es viel schwieriger als früher

5 Fragen an Sportevent-Veranstalter Ludwig Kiefer.