Net Unity Cup

Fußball, der stark macht

veröffentlicht am

Zum ersten Mal veranstaltete der FC Wiesharde im Juni gemeinsam mit dem Unternehmensverbund der Net Unity ein Fußballturnier für die E-Jugend.

Thorsten Matthiesen (Jugend Trainer des FC Wiesharde) und Matthias Damerow (Geschäftsführer der Net Unity Unternehmen) verbindet schon lange eine Zusammenarbeit und so war schnell die Idee des Net Unity Cups geboren. „Nach zweijähriger, coronabedingter Fußball Cup Pause, wollten wir den Kids ein echtes Saison Highlight bieten“, so Thorsten Matthiesen. „Die Kids lernen beim Fußball wichtige Dinge, die auch im Berufsleben eine Rolle spielen: Regeln einhalten, für ein Team einzustehen, miteinander zu kommunizieren und zu agieren, um gemeinsam etwas bewegen zu können.

Buntes Rahmenprogramm für 180 Spieler und ihren Familien auf die Beine gestellt

Dieses soziale Miteinander leben wir auch in unseren Unternehmen, der Viakom GmbH, der Nextragen GmbH, der HowRyou GmbH und der Smart Product Solutions GmbH. Denn nur durch die Stärken der einzelnen Unternehmen und unseren Mitarbeitern im Unternehmensverbund der Net Unity treiben wir die Digitalisierung erfolgreich voran. Daher war es für uns sofort klar den Cup zu unterstützen“ so Matthias Damerow.
Neben der finanziellen Beteiligung der Net Unity, hat der Unternehmensverbund tatkräftig bei der Organisation, Planung und Durchführung geholfen. Mit einer tollen Gemeinschaftsleistung zusammen mit den Eltern der Wiesharder-Kinder, wurde für die 180 Spieler und ihrer Familien neben dem Fußball ein Rahmenprogramm auf die Beine gestellt, dass eine hohe Auswahl an Leckereien, Grillwurst, Fußball-Dart, Fußball-Golf, Musik und einen Stadionsprecher umfasste.

Foto: Privat

“Ein tolles Turnier”

Im Mittelpunkt stand neben Spaß und Fußball vor allem der Respekt vor Gegnern, Schiedsrichtern und Fans, Wertschätzung und Akzeptanz. Mit dem Net Unity Cup sollen Kinder über den Fußball miteinander verbunden werden. Das wird auch deutlich, wenn man einen genauen Blick auf die 18 Mannschaften wirft, da hier die unterschiedlichsten Leistungsklassen vertreten waren. Mannschaften aus Flensburg, den Kreis Schleswig-Flensburg, dem Kreis Nordfriesland (Sylt), Kiel und Hamburg spielten um den Net Unity Cup. Gespielt wurde in drei Gruppen wobei jeder Mannschaft gegen jede spielte. Es war ein spannendes Turnier welches der FC Wiesharde, SG Nordau II und MTV Dänischenhagen in den jeweiligen Klassen gewannen. Aber Verlierer gab es bei diesem Cup sowieso nicht, da es allen Beteiligten viel Spaß gemacht hat und jeder einen kleinen Pokal zur Erinnerung mit nach Hause nehmen durfte.

„Es ist uns gelungen ein Turnier im Zeichen der Freude am Sport, Respekt, gesellschaftlicher Akzeptanz und Wertschätzung von Diversität durchzuführen. Eltern, Unterstützer und Kids haben diesen Tag einfach unvergesslich gemacht, dafür bin ich unendlich dankbar“, so Thorsten Matthiesen. (pm)


Dieser Artikel erschien zuerst ist unserer Sonderausgabe “Fußball in Flensburg” zum Saisonstart 2022/23




TNS Sports auf WhatsApp abonnieren

Mehr zum Thema

Hohe Ziele mit den Jahrgängen 2010 und 2011

Die SG Wiesharde-Harrislee stellt die Weichen für die neue Saison. 

Vater-Sohn-Duo plant für die neue Saison bei der SG Wiesharde-Harrislee

Tim und Vater Frank Walther bleiben Trainer der B-Junioren der SG Wiesharde-Harrislee.

SG DGF/Stjernen will oben in der Tabelle mitmischen

Mit Max Lübeck haben die A-Junioren der SG DGF/Stjernen einen neuen Cheftrainer für die Landesliga bekommen und haben ehrgeizige Ziele.

C-Junioren der SG Wiesharde-Harrislee als Quotenbester in die Landesliga

Die C-Jugend der SG Wiesharde-Harrislee spielt in der Saison 23/24 in der Schleswig-Holsteinischen Landesliga. Dabei war der Aufstieg zunächst überhaupt nicht sicher.