Schwache Vorstellungen von IF Stjernen und Slesvig IF

Pokal-Debakel für IF Stjernen beim TSV Kropp / HKUF schafft die Sensation

veröffentlicht am

HKUF schockt Slesvig IF und IF Stjernen Flensborg erlebt bittere 90 Minuten beim TSV Kropp.

Kropp/Harrislee – “Das war einfach nur schlecht”, fasste sich IF Stjernen Coach Marco Jannsen nach dem Pokal-Viertelfinalspiel beim TSV Kropp an den Kopf. Er konnte nicht glauben, was er für ein Spiel seiner Mannschaft sah und fühlte sich womöglich an das Aufeinandertreffen der beiden Teams im vergangenen August erinnert, als IF Stjernen mit 2:5 beim Ligakonkurrenten unterging.

Doch das Pokalspiel am Dienstagabend war noch bitterer anzuschauen. Zwar fehlten den Flensburgern in ihrem ersten Pflichtspiel nach einer langen Winterpause noch einige Stammkräfte, doch mit diesem Auftritt war nicht zu rechnen. “Ohne Feuer und Leidenschaft kann man nichts gewinnen”, brachte es ein enttäuschter Thomas Ziegenberg auf den Punkt. 

Stjernen ohne Zugriff aufs Spiel

So musste er mit ansehen, wie sich seine Mannschaft nicht aus der eigenen Hälfte befreien konnte und bereits in der 8. Minute in Rückstand geriet. Eine Kropper Flanke fand Thies Flemming Bütow, der das 1:0 der Hausherren erzielte. Nur zwei Minuten später endgültige Fassungslosigkeit auf der Stjernen-Bank. Nach einem Freistoß von Bütow traf Lauritz Gersteuer zum 2:0. Eine weitere Gersteuer-Chance konnte Niels Müller im IF-Tor in der 22. Minute verhindern. Nicht aber den nächsten Treffer in der 27. Minute. Cedric Flor kam über die linke Außenbahn, ließ die Abwehrreihen der Flensburger alt aussehen, zog nach innen und vollendete zum 3:0.

Zur Bildergalerie

TSV Kropp – IF Stjernen Flensborg (Pokal, 12.04.2022)

TSV Kropp geht mit 3:0 Führung in die Pause

Erst nach einer guten halben Stunde kamen die Flensburger das erste Mal für längere Ballstafetten in die gegnerische Hälfte. Für Torgefahr konnten sie bis zur Pause allerdings nicht sorgen. Stattdessen wurde es in der 44. Minute noch mal vor dem Stjernen-Tor gefährlich, als Jan-Ole Bruhns nach einem Freistoß aus kurzer Distanz den Abschluss suchte, aber an Keeper Müller scheiterte.

Nach der Pause knüpfte die junge Mannschaft vom TSV Kropp gnadenlos an die ersten 45 Minuten an. Kaum zurück auf dem Platz knallte Bruhns den Balll aus 30 Metern an die Unterlatte. Riesen Glück für die Flensburger. 
In der 53. Minute dann der nächste Treffer für die Mannschaft von Trainer Dennis Usadel. Nach langem Ball in die Spitze war Paul Krämer zur Stelle und machte den Deckel drauf. 4:0 für den TSV Kropp. Doch genug hatten die Gastgeber gegen ihren wehrlosen Gegner noch nicht. In der 75. Minute bedient Lauritz Gersteuer Melf Fildebrandt, der zum 5:0 Endstand traf, der auch in der Höhe verdient ist. Erst in den Schlussminuten gab es den ersten Torabschluss der Flensburger zu verzeichnen, dieser aber stellte auch keine Gefahr für das Tor von Leve Krackert da. 

Somit steht der TSV Kropp hochverdient im Halbfinale und trifft dort aus dem Gewinner der Partie TSV Nordmark Satrup gegen den TSB Flensburg (26.04., 19.15 Uhr in Satrup).

Matchwinner Leroy Wilke im Hintergrund. Foto: Anne-Katrin Hansen

HKUF Harrislee schockt Slesvig IF

In Harrislee erlebte mit Slesvig IF zeitgleich ein anderer SdU-Vertreter ein Debakel. Trainer Finn Petersen gab zwar einigen Spielern aus der zweiten Reihe den Vortritt, an einer Niederlage gegen den Tabellenführer der Kreisklasse C dachte er aber vermutlich nicht mal in seinen wildesten Träumen. 

Doch so kam es. Schon nach einer Viertelstunde brachte Leroy Wilke, der in der Jugend bei Flensburg 08 ausgebildet wurde, seine Mannschaft sensationell in Führung. Kurz vor der Pause erhöhte der junge Angreifer auf 2:0. Bedient ging es für Slesvig IF in die Pause.

Gala-Vorstellung von Leroy Wilke

In der zweiten Hälfte schwächte sich der Favorit mit einer Gelb/Roten-Karte selbst, konnte aber durch einen Doppelschlag von Ian Joel Bieck, der vom TSV Nord Harrislee zu SIF kam, innerhalb von drei Minuten auf 2:2. Beim Ausgleich verwandelte Bieck einen Strafstoß. 
Es roch schon nach Verlängerung, doch in der 89. Minute glückte Jannik Rieseler der umjubelte Treffer zum 3:2. Leroy Wilke setzte nur 60 Sekunden später noch einen drauf und markierte mit seinem dritten Treffer des Tages den 4:2 Endstand. Die Pokal-Sensation war perfekt. Ebenso die bittere Blamage vom Tabellenführer der Verbandsliga Nord-Ost. 

HKUF Harrislee trifft im Halbfinale nun auf die SG Nordau, die sich erfolgreich gegen den FC Wiesharde durchsetzen konnte. (msc)





TNS Sports auf WhatsApp abonnieren

Mehr zum Thema

TSB Flensburg zieht souverän ins Pokalfinale ein

Titelverteidiger TSB Flensburg steht erwartungsgemäß erneut im Endspiel des Kreispokals. Am Feiertag gewann die Elf von Gramoz Kurtaj bei Verbandsligist DGF Flensborg klar mit 9:1 (2:1).

Liga- und Pokaldebakel für den SV Frisia / Stjernen verliert SdU-Derby

Für IF Stjernen Flensborg und den SV Frisia 03 Risum-Lindholm gab es am Wochenende keine Punkte in der Landesliga. Für die Nordfriesen folgte zudem noch ein Debakel im Pokal.

Nach ihren Triumphen: So geht es im Pokal für DGF und Nordau weiter

Am 3. Oktober soll das Viertelfinale im Kreispokal ausgetragen werden. Mit dabei sind dann noch der TSB Flensburg,...

So lief der Pokalauftakt

Die ersten Pflichtspiele der neuen Saison sind gespielt. Im Landespokal mussten bereits der SC Weiche Flensburg 08 und der TSB Flensburg ran. Gut lief es im Kreispokal für die Flensburger Teams.