Videobeweis rettet Kiel

Spätes Elfmetertor lässt Störche jubeln

Nochmal lesen

Kiel – Holstein Kiel hat sich nach der Niederlage in Fürth mit einem Sieg im Aufstiegskampf zurückgemeldet. Gegen Erzgebirge Aue gewannen die Störche mit 1:0 (0:0).

Kiels Trainer Ole Werner hatte seine Mannschaft nach dem 1:2 in Fürth auf zwei Positionen verändert: Bartels kehrte nach seiner Gelbsperre zurück, dafür nahm Mees auf der Bank Platz und Lorenz rückte für den verletzten Thesker in die Startelf.
Aue, das zuletzt schon den VfL Bochum schlagen konnte, erwischte einen guten Start in die Partie. Schon nach fünf Minuten zappelte der Ball im Netz der Kieler, doch der Treffer wurde aufgrund einer Abseitsposition nicht gegeben. In der neunten Spielminute stand Holstein-Keeper Gelios im Fokus, der mit einer Doppelparade einen Rückstand verhinderte.

VAR steht den Störchen bei

Nach einer intensiven Anfangsphase verlagerte sich das Spielgeschehen zunehmend ins Mittelfeld. Kurz vor der Halbzeitpause nahm die Partie dann doch nochmal an Fahrt auf. Aue-Schlussmann Männel parierte zunächst doppelt und kurze Zeit später brachte Mühling den Ball nicht aufs verwaiste Tor. So ging es mit einem torlosen Remis in die Kabine.

Auch die zweite Hälfte began mit einem Aufreger und erneut zappelte der Ball im Netz der Störche. Zolinski bediente nach einem langen Ball Strauß und der überwand Kiel-Keeper Gelios. Der Videoschiedsrichter schritt aber ein und das Tor wurde zurückgenommen, denn Strauß stand knapp im Abseits. Auf der anderen Seite kam vor allem Bartels mehrmals zum Abschluss, er konnte aber Männel nicht überwinden.
So dauerte es bis zur 81. Spielminute ehe das Tor des Tages fiel. Im Strafraum hatte Gnajatic Porath zu Fall gebracht, folgerichtig gab es Elfmeter für Holstein. Mühling übernahm Verantwortung und überwand Männel, der sogar noch am Ball dran war.
In den letzten Minuten warf Aue nochmal alles nach vorne, Holstein brachte den Sieg aber über die Zeit. (tcb)

TNS Sports auf WhatsApp abonnieren
- Advertisement -
- Advertisement -

Aktuell