Connect with us

Tennis

Volkert Schau wurde Deutschlands Tennistrainer des Jahres

2008 erhielt Volkert Schau vom TC Mürwik seine größte Auszeichnung. Er wurde zum “Vereinstrainer des Jahres” gewählt.

Published

on

Nachdem sein Tennisverein TC Mürwik bereits zum „König der Vereine“ gekürt wurde, erhielt der Chefcoach und sportliche Koordinator des Clubs, Volkert Schau im Jahr 2009 in München die größte Auszeichnung seiner Trainerlaufbahn. Der Deutsche Tennis Bund (DTB), der Verband Deutscher Tennislehrer (VDT) und die Deutsche Tennis Zeitung wählten ihn zum „Vereinstrainer des Jahres 2008“. Bei den „Wilson Club Awards 2008“, die unabhängig davon durchgeführt wurden, erhielt der seit 1981 beim TC Mürwik tätige Schau seine zweite Ehrung zum „Trainer des Jahres“.

Modernes und zukunftsorientiertes Vereinstraining

In der Laudatio, die der VDT-Präsident Peter Schuster während eines Galaabends anlässlich des DTB/VDT-Bundeskongresses in München hielt, wurde das außerordentliche Breitensportengagement in Verbindung mit den guten sportlichen Ergebnissen seiner Tennisschüler im Leistungssportbereich hervorgehoben. Die zahlreichen sportlichen Aktivitäten und Events, die Volkert Schau aktiv oder organisatorisch im Jahr 2008 begleitete, hätte die Jury zu einem einstimmigen Votum für den Mürwiker Tennislehrer bewogen. Durchgängige Trainings- und Sportprogramme für alle Altersklassen, vom Mini-Club bis zum Projekt „Aktive Senioren“, wurden als beispielhafte Aktionen seines modernen, zukunftsorientierten Vereinstrainings hervorgehoben. Besonders beeindruckt war die Jury auch vom karitativen Engagement des Vereins aus dem Volkspark, der 2500 Euro bei Sponsoren sammelte und für wohltätige Zwecke spendete.

Advertisement

Beliebt